Video-Porträts: Bewerberinnen - 75. Deutsche Weinkönigin

14/09/2023

Zur diesjährigen Wahl der Deutschen Weinkönigin in Neustadt an der Weinstraße tritt ein starkes Bewerberinnen-Team mit Kandidatinnen aus 12 deutschen Weinbaugebieten an.

Video-Porträts online

Im Rahmen des Vorbereitungsseminars zur Wahl hat das Deutsche Weininstitut (DWI) Porträts der diesjährigen Kandidatinnen erstellt. Die Text-Porträts stehen als PDF und online auf der Homepage der Deutschen Weinkönigin zur Verfügung. Die dazugehörigen Fotos stehen im Downloadbereich am Ende dieser Meldung zur Verfügung. Der SWR veröffentlicht zusätzlich Video-Porträts zu allen Kandidatinnen auf seiner Webseite.

Save-the dates

Die Vorentscheidung findet am Samstag, 23. September im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße statt. Hier wird es für die 12 Bewerberinnen darum gehen, ihre Persönlichkeit und ihr Fachwissen zu präsentieren und einen der fünf begehrten Finalplätze zu erreichen. Die Wahlgala mit den fünf Finalistinnen wird am darauffolgenden Freitag, 29. September, ebenfalls im Neustädter Saalbau ausgerichtet. Für beide Veranstaltungen können bereits bei der Neustädter Touristinfo Tickets optioniert werden.

Die Bewerberinnen für Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin

hashtag: #WDDW23

Kandidatinnen bereiten sich auf Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin vor

Zu den SWR-Porträtfilmen der 12 Kandidatinnen

Alle 12 Kandidatinnen der Wahl zur 75. Deutschen Weinkönigin. Die Vorentscheidung wird am 23. September und das "Finale" am 29. September ausgetragen. Mehr Infos: deutscheweinkoenigin.de Instagram: GermanWineAmbassadors

Die 12 Kandidatinnen: Reihe 1 (v.l.n.r.): Eva Brockmann, Franken; Verena Schwager, Mittelrhein; Katja Föhr, Rheingau; Christina Schwarz, NaheReihe 2 (v.l.n.r.): Merle Kurth, Ahr; Sabrina Schreiber, Sachsen; Sarah Schneider, Rheinhessen; Jessica Himmelsbach, BadenReihe 3 (v.l.n.r.): Carolin Golter, Württemberg; Romy Richter, Saale-Unstrut; Lea Baßler, Pfalz; Sarah Röhl, Mosel

Die 12 Kandidatinnen nach einem arbeitsreichen Tag im Vorbereitungsseminar.