Spätburgunder, Chardonnay und Riesling für Königin Elizabeth II

24/06/2015

Während des Staatsbesuches von Königin Elizabeth II und Herzog von Edinburgh fand im Großen Saal des Schloss Bellevue ein Staatsbankett statt. Nach Angaben des Bundespresseamtes wurden zum 4-Gang-Menü Qualitätsweine aus Deutschland gereicht.

Aus informierten Kreisen heißt es, Königin Elisabeth II würde fruchtige nicht zu trockene Weine aus Deutschland sehr schätzen.

Das Menü

• Bachforelle, Meerrettich und geröstetes Salatherz

• Wildkraftbrühe mit gefülltem Teigblatt
  • Rücken vom Müritzlamm mit Senf und Thymian, Beelitzer Spargel und Kartoffeltörtchen

• Variation von Erdbeeren, Holunderblüte und Alpenbuttermilch

Die Weinkarte

• 2014er Saulheimer, Chardonnay Réserve, trocken, Weingut Thörle, Saulheim / Rheinhessen

• 2012er Rummel, Spätburgunder, trocken, Weingut Rummel, Landau-Nussdorf / Pfalz

• 2013er Freiburg Schlossberg, Spätburgunder Weißherbst Beerenauslese, Weingut Stigler, Ihringen / Baden

Frankfurt

Nach Berlin stand auch die Finanzmetropole Frankfurt auf dem Besuchsprogramm der Monarchin. Nach dem Besuch der Paulskirche wurde im Kaisersaal des Römers folgendes Mittagsmenü gereicht:

Das Menü

• Vorspeise: "Hessisches Karussell" mit "Tafelspitzsülze und Frankfurter Grüner Soße", "Tiramisu vom Sachsenhäuser Schneegestöber" und "Forelle vom Wispertal mit Kriftler Apfel-Meerrettich und frischgeriebenem Kren an Reibeküchlein" sowie einem "Cocktail von der Erbenheimer Gartengurke mit geräuchertem Kasslerfilet".

• Hauptgang: "Duett vom Kalb" auf die Tische, ein in Frankfurter Kräutern gewälztes Filet und ein Ragout fin mit Pastinaken-Püree.

• Dessert: "Rund um den Apfel", "Apfeltarte vom Bourbon-Apfel mit Mandelschaum", "gebratene Topfenravioli auf Gewürz-Apfel-Ragout", "Apfelwein-Sorbet von der Goldparmäne" und eine "Apfel Crème brûlée".

Die Weinkarte

• Spätburgunder vom Assmannshäuser Höllenberg aus Elisabeths Krönungsjahr 1953

• Riesling aus dem Hochheimer Königin-Victoria-Berg, der nach der Urgroßmutter der Königin benannt ist.

Die Rede des Bundespräsidenten Joachim Gauck

Die Winzersuche

Veranstaltungskalender

Menü und Weinkarte des Staatsbanketts (Fotoquelle: Bundespresseamt/Steffen Kugler)