Save-the-Date: Alle Termine zur Wahl der Deutschen Weinkönigin

02/08/2021

Die Vorbereitungen für die Wahl der 73. Deutschen Weinkönigin laufen auf Hochtouren. Elf Bewerberinnen freuen sich auf die Chance, die nächste Deutsche Weinkönigin zu werden.

• Vom 10. bis 12. August 2021 lädt das Deutsche Weininstitut (DWI) die Kandidatinnen zu einem Vorbereitungsseminar nach Neustadt an der Weinstraße ein. In diesem Jahr treten die Gebietsweinköniginnen aus Franken und aus Sachsen nicht an.
  • Am 18. September 2021 ab 16:00 Uhr findet die Vorentscheidung im Neustadter Saalbau statt, die in diesem Jahr als Hybridveranstaltung geplant ist. Die Jury ist online zugeschaltet und stimmt ab, welche sechs Kandidatinnen sich für das Finale qualifizieren. Vor Ort wird – abhängig von den aktuellen Coronaregeln – Publikum dabei sein. Die Veranstaltung wird außerdem im Livestream auf den Webseiten von DWI und SWR übertragen.
  • Das Finale findet am 24. September 2021 ab 19:00 Uhr in Neustadt an der Weinstraße statt. Auch hier plant das DWI derzeit mit Publikum. Die Wahl wird ab 20:15 Uhr vom SWR Fernsehen übertragen, der Livestream wird auf der Webseite des DWI abrufbar sein.
  • Auf der DWI-Instagram-Seite gibt es erste Eindrücke von den Kandidatinnen aus den Dreharbeiten für die Vorstellungsfilme des SWR-Fernsehens.

Die Kandidatinnen für die Wahl der 73. Deutschen Weinkönigin im Überblick:

• Linda Trarbach, Ahr
  • Sina Erdrich, Baden
  • Heike Knapp, Hessische Bergstraße
  • Marie Dillenburger, Mittelrhein
  • Marie Jostock, Mosel
  • Laura Tullius, Nahe
  • Saskia Teucke, Pfalz
  • Valerie Gorgus, Rheingau
  • Andrea Böhm, Rheinhessen
  • Annemarie Triebe, Saale-Unstrut
  • Henrike Heinicke, Württemberg

Weitere Informationen zu den deutschen Weinbotschafterinnen finden Sie hier:

Zur aktuellen Lage an der Ahr

Mehr DWI Pressemeldungen

Weitere DWI-Meldungen

Wahl der Deutschen Weinkönigin, Finale, 25.09.2020, Neustadt/W.