ProWein 2023: DWI zieht positive Bilanz

22/03/2023

„Die deutschen Aussteller und das DWI ziehen von der diesjährigen ProWein eine positive Bilanz", erklärt die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI) zum Abschluss der Messe.

"Auf der diesjährigen ProWein konnten viele Aussteller ihre internationalen Handelsbeziehungen stärken und weiter ausbauen", unterstreicht Reule. Angesichts der herausfordernden Marktsituation im Inland gewinne das Exportgeschäft für viele Erzeuger zunehmend an Bedeutung.

Das DWI selbst präsentierte dem Fachpublikum mit den "German Classics" die Klassiker der deutschen Weinanbaugebiete. Dafür haben die regionalen Weinwerbeinstitutionen je ein bis zwei Weintypen ausgewählt, welche ihr Weinanbaugebiet am besten repräsentieren. Vom 19.-21. März standen am DWI-Messestand insgesamt 22 regionale Klassiker aus allen 13 Anbaugebieten ganztägig zur freien Verkostung bereit. Die Kollektion wurde an den ersten beiden Messetagen ausführlich in moderierten Verkostungungen vorgestellt und fand bei den Fachbesuchern großen Anklang.

Messemotto mit hoher Marktrelevanz

Für DWI-Geschäftsführerin Monika Reule hatte das diesjährige Messemotto eine hohe Marktrelevanz: „Regionale Klassiker schaffen Vertrauen beim Weinkauf und helfen, das Profil der einzelnen Weinbaugebiete zu schärfen. Zudem spielt Regionalität im Einkaufsverhalten der Verbraucher nach wie vor eine große Rolle.“ Des Weiteren betont die DWI-Chefin: „Die präsentierten Rebsorten sind unsere Stärken und heben Deutschland damit im internationalen Wettbewerb ab."

Passend zu den „Klassikern“ wurde zudem in Sonderverkostungen das „Dreamteam Riesling und Spätburgunder“ am Messesonntag und - montag am Stand präsentiert. Ein weiteres aktuelles Verkostungsthema an allen drei Messetagen waren die neuen, nachhaltigen, pilzresistenten Rebsorten. „Love the wine you're with“ hieß es einmal täglich, wenn die jungen Winzerinnen und Winzer der Generation Riesling zur Verkostung an den DWI-Stand einluden.

Die Verkostungen wurden unter anderem von der Deutsche Weinkönigin Katrin Lang sowie den beiden Deutschen Weinprinzessinnen Juliane Schäfer und Luise Böhme im Wechsel moderiert.

Achter ProWein-Auftritt der Generation Riesling

In diesem Jahr organisierte das DWI bereits zum achten Mal eine Gemeinschaftspräsentation für die Generation Riesling in direkter Nachbarschaft.  Von der weltweit größten Organisation junger Weinerzeugerinnen und -erzeuger stellen in diesem Jahr zehn Mitglieder aus acht Weinbaugebieten ihre aktuellen Weinkollektionen an dem sehr gut besuchten Gemeinschaftsstand vor. Zahlreiche Weinbegeisterte folgten am Messemontag der Einladung der Generation Riesling zu einem relaxten Messeausklang mit Abendbrot unter dem Motto „Don’t mess with my wine – Abendbrot mit der Generation Riesling“.

Die Generation Riesling-Mitglieder auf der ProWein 2023

Zur Themenseite

Podcast: ProWein 2023 - direkt von der Messe

DWI/ProWein Messestand

Mehr Pressemeldungen

Interessiertes Weinpublikum am DWI-Prowein-Stand.

Die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang präsentiert das „Dreamteam Riesling und Spätburgunder“ am DWI-Prowein-Stand.

German Wine Professionals (GWP) am ProWein-Stand des DWI. GWP'ler sind Experten mit außergewöhnlich hohem Fachwissen über die 13 deutschen Anbaugebiete und deren Weine. Infos und Kontakt: deutscheweine.de/intern/seminare/german-wine-professionals/

Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister Düsseldorf, Katrin Lang, Deutsche Weinkönigin, Monika Reule, Geschäftsführerin DWI (v.l.n.r.)

Gut besucht: Die zehn Generation-Riesling-Winzerinnen und -Winzer freuen sich über großes Publikumsinteresse.

"Love the wine you are with" - Katrin Lang, Deutsche Weinkönigin, präsentiert Generation Riesling-Weine: hier im Gespräch mit Anna Hahn vom Weingut Schömehl

Große Nachfrage nach den German Classics am DWI-Stand. Andreas Kaul, Ressortleiter Hotellerie, Restaurant und Fachhandel des DWI.

Nachgeschenkt: Jörg Schweizer, Ressort Hotellerie, Restaurant und Fachhandel des DWI.

"Orange Hour" am DWI-Proweinstand. Rechts im Bild: Monika Reule - DWI Geschäftsführerin, Alain Jacobs - Leiter WoG Niederlande

Ein weinbegeistertes Fachpublikum folgte der Einladung des Wines of Germany-Office Niederlande zur "Orange Hour" an den DWI-Proweinstand. Mitte (unten) links: Monika Reule - DWI Geschäftsführerin, Mitte (unten) rechts: Alain Jacobs - Leiter WoG Niederlande

Am DWI-Prowein-Stand: Steffen Schindler, Leiter Marketing, Monika Reule, DWI-Geschäftsführerin, Frank Schulz, Leiter Kommunikation (v.l.n.r.)

DWI-Pressesprecher Ernst Büscher im Gespräch.

Zehn Mitglieder der Generation Riesling sind auf der diesjährigen Prowein vertreten.