Kopp und Walz neu in Aufsichtsrat des Deutschen Weinfonds gewählt

01/12/2022

Der Verwaltungsrat des Deutschen Weinfonds (DWF) hat am 30. November in Mainz Marian Kopp, Geschäftsführer der Lauffener Weingärtner eG, neu in den DWF-Aufsichtsrat gewählt. Er folgt damit auf Ulrich Breutner, Vorstandssprecher Weinheimat Württemberg, der aus den Gremien des DWF ausgeschieden ist.

Bereits im Sommer dieses Jahres hat der Verwaltungsrat Thomas Walz, Weingut Josef Walz, Baden und Vizepräsident im Deutschen Weinbauverband in den Aufsichtsrat gewählt. Er folgte auf Peter Wohlfarth, Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes, der mit dem Eintritt in den Ruhestand ebenfalls aus den Gremien des DWF ausschied.

Zu den weiteren Aufsichtsratsmitgliedern zählen der Vorsitzende Klaus Schneider, Präsident des Deutschen Weinbauverbandes, der stellvertretende Vor­sitzende Dr. Christian Weseloh, Abteilungsleiter im Deutschen Raiffeisenverband, Johannes Hübinger, Präsident des Bundesverbandes deutscher Weinkellereien e.V., Peter Rotthaus (Geschäftsführer Bundesverband deutscher Weinkellereien e.V.), Dr. Dirk Richter (Weingut Max Ferd. Richter, Mosel), Christian Schwörer, Generalssekretär des Deutschen Weinbauverbandes, Ingo Steitz, Präsident des Weinbauverbands Rheinhessen sowie Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes.

Der Aufsichtsrat beschließt im Rahmen der ihm vorgelegten Beschlüsse des Verwaltungsrates über alle Fragen, die zum Aufgabengebiet des DWF gehören. Diese haben in der Regel unmittelbare Auswirkungen auf die Arbeit des Deutschen Weininstituts (DWI), einer hundertprozentigen Tochter des DWF.

Foto-Download für Presse

Downloads & Statistiken

vlnr: DWV-Präsident Klaus Schneider, RA Christian Schwörer (DWV-Generalsekretär), Artur Steinmann (Präsident Franken), Monika Reule (Geschäftsführerin DWF/DWI/DWA), Peter Rotthaus (Geschäftsführer BVW), Marian Kopp (GF Lauffener Weingärtner), Dr. Christian Weseloh (DRV-Abteilungsleiter), Thomas Walz (DWV-Vize-Präsident), Johannes Hübinger (BVW-Präsident). Auf dem Foto fehlen: Dr. Dirk Richter (Weingut Max Ferd. Richter, Mosel) und Ingo Steitz (Weinbaupräsident Rheinhessen).