Generation Riesling begeistert in Berlin

04/04/2014

Begleitet von hoher Presse-Aufmerksamkeit präsentierte die junge deutsche Winzergeneration am Montag, den 31. März 2014, Fachbesuchern im "The Grand" ihre Weinkreationen. Fazit des diesjährigen Generation Riesling Events in Berlin: hohe Experten-Dichte, coole Location und Winzerinnen von denen man noch viel sprechen wird.

Das Deutsche Weininstitut (DWI) initiierte die Präsentation, um  Händlern, Gastronomen, F&B Managern, Caterern und Journalisten die Möglichkeit zu neuen Winzer-Kontakten zu bieten. "Das Event-Konzept ging auf, überall zufriedene Gesichter, bei Ausstellern wie Gästen", freute sich Katharina Hirsch (DWI) während der Veranstaltung (Mehr Fotos: Facebook-Fanpage)

Die 28 teilnehmenden Betriebe stammten aus fünf der 13 deutschen Anbaugebiete: Mosel, Nahe, Pfalz, Rheinhessen, Württemberg.

Weingut Max Ferdinand Richter Mosel Constantin Richter
vinitiative - Lauffener Weingärtner Württemberg Timo Kraft
Weingut Kurz-Wagner Württemberg Anja Kurz
Weingut Martin Schropp Württemberg Stefan Traub

Der Jungwinzer-Bewegung 'Generation Riesling' wurde in der Szene-Location "The Grand" eine eigene Suite gewidmet. Sie dient immer wieder als zentrale Anlaufstelle für Generation Riesling Veranstaltungen in der Bundeshauptstadt (Darüber hinaus kann die Suite auch öffentlich angemietet werden. Sie bietet Platz für rund 30 Personen)

Außerdem kommen die Weinfreunde im The Grand neuerdings in den Genuss einer breiten Weinauswahl von der speziellen Generation Riesling Weinkarte. Sie bietet zehn Weine von aufstrebenden und renommierten Betrieben aus verschiedenen deutschen Weinregionen.

#Bildergalerie#

Gestalterisch wird die Suite von Portraits diverser Generation Riesling Mitglieder aus einer Anzeigenserie der Mineralquelle Selters geprägt. Sie verbindet eine langjährige und sehr erfolgreiche Partnerschaft mit der Generation Riesling und dem Deutschen Weininstitut (DWI).

Vor der Generation Riesling Suite mit entsprechender Weinkarte initiierte das DWI 2011 im mesa Restaurant des Grand Hyatt eine Riesling Lounge.

Hintergrund: Die Generation Riesling steht für die innovative, kompetente und weltoffene Generation junger Verantwortungsträger im deutschen Weinbau. Sie wurde vom DWI ins Leben gerufen, um der jungen Weinszene eine nationale und inter­nationale Plattform zu bieten.

Die jungen Leute haben erkannt, dass man in einer globalisierten Welt und beschleunigten Zeiten neue Wege gehen muss, um im verschärften Wettbewerb zu bestehen und nachhaltig erfolgreich zu sein. Das ist auch in ihren Weinen schmeckbar.

Der Begriff der Initiative stellt den Riesling als zurzeit trendigste deutsche Rebsorte in den Vordergrund, um damit national und international möglichst große Aufmerksamkeit zu erreichen, schließt aber auch Winzerinnen und Winzer ein, die eher auf Silvaner, Lemberger, Burgunder- oder andere Rebsorten setzen. Die Altersgrenze für die Mitglieder liegt bei 35 Jahren.

The Grand, Berlin (Foto Deutsches Weininstitut DWI)Die neue Generation Riesling-Weinkarte im The Grand

2009 Riesling Sekt brut
Weingut Braunewell, Rheinhessen