Florian Koch übernimmt Leitung des Ressorts Aus- & Weiterbildung

05/04/2022

Am 1. April 2022 hat Florian Koch die Leitung des Ressorts Aus- und Weiterbildung beim Deutschen Weininstitut (DWI) übernommen.

Der ausgebildete Hotelfachmann arbeitete unter anderem bei Nelson Müller im renommierten Restaurant Schote als Restaurantleiter und Sommelier sowie als Vertriebsleiter der Weinhandel Bürgerheim GmbH. Hier betreute er Kunden aus der Sterne- und Szenegastronomie, private Sammler sowie Großkunden aus dem Fach-, Groß- und Einzelhandel. Dem Thema Wein näherte er sich aus vielen verschiedenen Perspektiven - sowohl als Gastronom, als privater Weinliebhaber, passionierter Sommelier und als markenverbundener Händler. Er führte maßgeschneiderte, an den Bedürfnissen seiner Kunden ausgerichtete Weinschulungen durch und entwickelte durch die umfangreiche Betreuung internationaler Gäste, Kunden und Lieferanten eine professionelle Souveränität im Umgang mit Fremdsprachen.

In seiner neuen Aufgabe am DWI möchte er die Leidenschaft für die deutschen Weine wecken und Weinkompetenz vermitteln. „Ich sehe in der Aus- und Weiterbildung ein essentielles Instrument, um die Menschen von der Qualität der deutschen Weine zu überzeugen und ihnen gleichzeitig die Komplexität des Kulturguts Wein näher zu bringen", erklärt Florian Koch. Als Ressortleiter wird er für die Planung, Organisation und Umsetzung von Schulungs-, Messe- und Wettbewerbsveranstaltungen zuständig sein. Zu seinen Aufgaben gehören zudem die Weiterentwicklung von Schulungsinhalten und des Schulungsangebots insbesondere im Online-Bereich sowie die Leitung und Durchführung unterschiedlicher Seminartypen.

Seminare des Deutschen Weininstituts (DWI)

Mehr Pressemeldungen

Das DWI und seine Aufgaben

Florian Koch, neuer Ressortleiter für Aus- und Weiterbildung im Deutschen Weininstitut (DWI), entwickelt Schulungsinhalte und -angebote weiter. Er bringt umfassende Erfahrung als Restaurantleiter und als passionierter Sommelier sowie als markenverbundener Händler mit.