Erfolgreich: WeinEntdecker-Wochen in Metropolregionen

25/09/2023

Bis zum 17. September veranstaltet das Deutsche Weininstitut (DWI) die bundesweiten Aktionswochen unter dem Motto "WeinEntdecker werden!".

Weinhändler und Gastronomen setzen ihre Weine aus deutschen Regionen kreativ in Szene.

Im vergangenen Jahr haben rund 140 teilnehmende Partner individuelle und spannende Aktionen rund um ihr Deutschweinsortiment angeboten, um neue Kunden und Gäste für die heimischen Weine zu begeistern. Das DWI unterstützt auch in diesem Jahr teilnehmende Unternehmen mit einem kostenfreien, umfangreichen Marketingpaket.

"Tage des offenen Weins" in zehn Großstädten

Ein wesentliches Kernelement der WeinEntdecker-Wochen bilden die beliebten „Tage des offenen Weins“ in Vinotheken und Weinbars, die an drei Samstagen jeweils von 14 bis 18 Uhr in zehn verschiedenen deutschen Großstädten stattfinden:

• 2. September: Hamburg, München, Hamburg, Köln, Dortmund, Bochum
  • 9. September: Berlin, München, Frankfurt
  • 16. September: Nürnberg und Münster

Bei dieser Sonderaktion werden Weinbegeisterte und solche, die es werden wollen, zu vinophilen Spaziergängen durch die Städte eingeladen, um für sieben Euro pro Station drei heimische Weine zu verkosten.

Das DWI sorgt parallel durch regionale Werbung auf Social Media, bei Online-Stadtmagazinen, im Hörfunk und auf Plakaten im öffentlichen Raum dafür, dass die Endverbraucher über die teilnehmenden Partnerbetriebe und deren Aktionen in ihrer Nähe informiert werden.

Weinerzeuger/innen motivieren Handel+Gastro

Weinerzeuger können sich ebenfalls aktiv in die WeinEntdecker-Wochen einbringen, indem Sie beispielsweise während des Aktionszeitraums bei Fachhändlern oder Gastronomen vor Ort exklusive Weinevents für deren Kunden abhalten. Zudem freuen sich die Organisatoren, wenn Weinerzeuger ihre Kontakte im Weinfachhandel und in der Gastronomie auf die WeinEntdecker-Wochen hinweisen. Weitere Infos: www.weinentdecker-werden.de/partner Hier können Aktionspartner ihre Veranstaltungen anmelden und aktuell halten.

WeinEntdecker werden!

Mehr Pressemeldungen

Die Deutschen Weinmajestäten des Jahrgangs 2022/2023 vlnr Juliane Schäfer, Katrin lang und Luise Böhme. s.a. deutscheweinkoenigin.de sowie "GermanWineAmbassadors" (Instagram)