Deutschland hat drei neue Masters of Wine

08/09/2015

Mit Romana Echensperger, Konstantin Baum und Janek Schumann wurden in dieser Woche drei Masters of Wine aus Deutschland gekürt. Damit haben nunmehr acht deutsche Weinexperten den renommierten Titel inne, der als die schwierigste Herausforderung in der Weinwelt gilt.

In diesem Jahr schlossen 19 Kandidaten aus 11 Ländern die Ausbildung des „Institute Master of Wine“ in London erfolgreich ab. Nur 340 Absolventen aus 24 Ländern zählen weltweit zu dem exklusiven Kreis mit dem Titel Master of Wine, der 1953 erstmals vergeben wurde.

Romana Echensperger hat als Botschafterin für deutsche Weine im Rahmen der Vinexpo in Bordeaux, der Eat&Style oder der „Sommelier Summer Class“ bereits zahlreiche Verkostungen für das Deutsche Weininstitut (DWI) moderiert und wird auch 2016 ein DWI-Seminar auf der ProWein in Düsseldorf halten. In ihrer Abschlussarbeit zum Master of Wine befasste sie sich mit dem guten Potential des Premium-Silvaners aus Franken. Im Gespräch erklärt sie, ihre persönliche Motivation für die Ausbildung sei gewesen, „das Thema Wein bis zum Ende der Möglichkeiten“ zu bringen. Der Master of Wine stehe für Exzellenz und Weinwissen mit Bodenhaftung, so wie es der Ehrenkodex verlangt. Die internationale Ausrichtung und der Blick über den Tellerrand mache den Titel so außergewöhnlich interessant.

Als jüngster Kandidat war Konstantin Baum aus Baden-Baden als Master of Wine in diesem Jahr erfolgreich. Der 33jährige hat den Online-Weinhandel meinelese.de gegründet und ist auch als Berater für Weingüter und Handel tätig.

Der aus Sachsen stammende, frisch gekürte Master of Wine Janek Schumann betreibt neben seinem Restaurant „Die Weinwirtschaft“ in Lichtenwalde eine Weinhandlung samt Online-Shop und arbeitet zudem als Fachdozent für das Thema Wein.

Das DWI freut sich über den großen Erfolg der deutschen Weinexperten und gratuliert allen zu ihrem Titel.

Die deutschen Masters of Wine auf einen Blick:

• Jürgen Van der Mark, badischer Winzer und Geisenheim-Absolvent, MW seit 1996
  • Markus Del Monego, Sommelier-Weltmeister 1998, MW seit 2003