Jenny Kunaschk gewinnt Sommelier Cup des Deutschen Weininstituts

11/11/2013

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat Jenny Kunaschk (34) aus Travemünde im Rahmen des "Sommelier-Cups 2013" als beste deutsche Sommeliere ausgezeichnet. Den 2. Platz errang Florian Richter, gefolgt von Sonja Schollenberger auf dem 3.Rang.

Die Plätze vier und fünf belegten Michael Kuhles und Sven Ponge (s.u.). öchsle.tv-Video

(Fotos durch anklicken vergrößern)Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat Jenny Kunaschk (mittig) im Rahmen des

Rund 40 Sommeliers sowie Mitarbeiter aus Gastronomie und Handel im Alter von 23 bis 54 Jahren, hatten sich dem DWI Sommelier-Cup gestellt, der am 10. und 11. November 2013 im Atrium Hotel in Mainz stattfand.

Von den Teilnehmern wurden unter anderen weitreichende Kenntnisse über die typischen Rebsortenmerkmale heimischer Weine, Strukturdaten zum Weinbau und Weinmarkt, die Weinbereitung oder das Weinrecht erwartet.

Jenny Kunaschk (34), Siegerin des Sommelier-Cups 2013, Deutsches Weininstitut (DWI)Darüber hinaus mussten sie in vergleichenden Degustationen Weine aus deutschen wie auch einigen internationalen Anbauregionen beschreiben und deren Herkünfte, Jahrgänge und Rebsorten bestimmen. Weitere Schwerpunkte bildeten die Weinberatung von Kunden und Gästen, sowie Fragen zur Lagerhaltung und Kalkulation.

In den Finalrunden wurden die Finalisten vor die Herausforderung gestellt, zwei verdeckte Weine zu degustieren und zu beschreiben sowie zu zwei Fachfragen Stellung zu nehmen. Anschließend musste einem Gästepaar zu einer Speise einen Wein aus einer kleinen Weinkarte überzeugend empfohlen und serviert werden.

Eine 11-köpfige Fachjury, der unter anderem Vertreter der Sommelier-Union Deutschland, der Hotelfachschule Heidelberg, Journalisten sowie der Deutschen Wein- und Sommelierschule angehören, hat die Sieger des Wettbewerbs ermittelt.

vlnr Deutsche Weinkönigin Nadine Poss, Sonja Schollenberger (3.), Jenny Kunaschk (1.), Florian Richter (2.), DWI-Geschäftsführerin Monika Reule, Sommelier Cup 2013, Deutsches WeininstitutDWI-Geschäftsführerin Monika Reule überreichte die Urkunden an die stolzen Gewinner, die attraktive Geldpreise im Wert von insgesamt 3.250 Euro erhielten. Der Gewinner des Wettbewerbs darf zusätzlich an der "Sommelier Summer Class" teilnehmen, einem Treffen von internationalen Sommeliers im August in Geisenheim. Sie betonte, dass das Leistungsniveau aller Wettbewerbsteilnehmer sehr hoch war.

Mehr Informationen zu den Preisträgern:

1. Jenny Kunaschk (34), Sommeliere, Arosa Travemünde
  2. Florian Richter (26), Kronenschlösschen, Eltville-Hattenheim
  3. Sonja Schollenberger (29), Restaurant Christophorus Porschemuseum, Zuffenhausen
  4. Michael Kuhles (27), F&B Assistent, Lindner SPA & Golf Hotel Weimarer Land, Blankenhain
  5. Sven Ponge (48), Riesling & Komplizen - Weinkontor, Schwelm

#Bildergalerie#