FOCUS und Deutsches Weininstitut ehren "Top Ten"

03/22/2013

In Frankfurt wurden die Gewinner und Platzierten des zweiten FOCUS-Weintests ausgezeichnet. Die "Top Ten"-Weinmacher der beiden Kategorien "Deutsche Rotwein Cuvées" und "Winzersekte" folgten der Einladung des Nachrichtenmagazins FOCUS und des Deutschen Weininstituts (DWI) ins Restaurant "Margarete" – und freuten sich sichtlich über die persönliche Gratulation.

Die glücklichen Top Ten -Winzer der Kategorie

Die glücklichen Top Ten -Winzer der Kategorie "Deutsche Rotwein-Cuvees" versammelten sich im Restaurant "Margarete" zum Gruppenfoto.

Beate Schindler aus der FOCUS-Redaktion übergab gemeinsam mit DWI-Marketingleiter Steffen Schindler die Urkunden und bescheinigte den Winzern wie im bereits erschienenen FOCUS-Artikel "Weltklasse"-Erzeugnisse.

Steffen Schindler lobte das Engagement des Nachrichtenmagazins für die Weine aus den deutschen Weinregionen:

"Der Weintest hat sehr stark dazu beigetragen, die oftmals noch unbekannten Qualitäten unserer Winzersekte und Cuvées ins rechte Licht zu rücken".

Degustation unter Kollegen: Nach der Urkundenverleihung standen die

Degustation unter Kollegen: Nach der Urkundenverleihung standen die "Siegerweine" und "Siegersekte" zum Testen bereit. Die Gäste, darunter auch einige FOCUS-Weintest-Jury-Mitglieder, genossen die Gelegenheit, sich über die Edeltropfen auszutauschen.

Der zweite - verdeckte - Weintest des Münchener Magazins, der erneut mit Unterstützung des DWI in Mainz stattfand, stieß wieder auf große Resonanz. Obwohl strenge Kriterien vorgegeben waren, beteiligten sich über 200 Weinmacher aus allen deutschen Anbaugebieten an dem Wettbewerb. Expertenteams, u.a. vom Verband Deutscher Prädikatsweingüter, von Vinissima - Frauen und Wein e.V., der Hochschule Heilbronn, aus der FOCUS-Redaktion und des DWI hatten in zwei Vorrunden die jeweils besten Weine und Sekte ausgewählt. Im Finale kürten prominente Weinfreunde wie Ex-ZDF-Intendant Markus Schächter, die Sterneköche Lea Linster und Frank Buchholz, ARD-Moderator Holger Wienpahl und Spitzensommeliers wie Thomas Sommer und Bernd Kreis die "Top Ten" der jeweiligen Kategorie.

Für den Herbst 2013 ist der nächste FOCUS-Weintest geplant.

Die "Top Ten" des 2. FOCUS-Weintests:

Die

Die "Top-Ten"- Sektmacher freuen sich über die Auszeichnungen

Winzersekte:

1. Weingut Braunewell, Essenheim/Rheinhessen

2. Weingut Kassner-Simon, Freinsheim/Pfalz

3. Rüdesheimer Sektkellerei Ohlig, Rüdesheim/Rheingau

4. Weingut Fritz Waßmer, Bad Krozingen/Baden

5. Weingut Künstler, Hochheim am Main/Rheingau

6. Winzergenossenschaft Weinbiet, Neustadt /Pfalz

7. Weingut Gravino, Kürnbach/Baden

8. Wein- und Sektgut Ernst Weisbrodt, Niederkirchen/Pfalz

9. Weingut Moosmann, Buchholz/Baden

10. Moselland eG/Bernkastel-Kues/Mosel

Die Sieger des FOCUS-Weintests mit ihren Urkunden: In der Kategorie

Die Sieger des FOCUS-Weintests mit ihren Urkunden: In der Kategorie "Deutsche Rotweincuvees" gewann das Weingut Eberbach-Schäfer aus Lauffen/Württemberg. Hier im Foto Anja Mannschreck. Stefan Braunewell nahm die Urkunde für den Sieger der Kategorie "Winzersekt" für das Weingut Braunewell in Essenheim /Rheinhessen entgegen. FOCUS-Redakteurin Beate Schindler (l.) ehrte die Sieger und Platzierten gemeinsam mit Steffen Schindler, Marketingchef des Deutschen Weininstituts.

Kategorie Rotwein-Cuvées:

1. Weingut Eberbach-Schäfer, Lauffen/Württemberg