Wer wird Deutsche Weinkönigin 2019?

26/08/2019

Für die Kandidatinnen der diesjährigen Wahl zur 71. Deutschen Weinkönigin wird es langsam spannend. Am Samstag, den 21. September, stellen die Bewerberinnen aus zwölf deutschen Weinbaugebieten im Rahmen der Vorentscheidung in Neustadt an der Weinstraße ihr Fachwissen unter Beweis. Die Gebietsweinkönigin vom Mittelrhein nimmt in diesem Jahr aus persönlichen Gründen nicht an der Wahl teil.

Wer die sechs Finalistinnen sind, die am Freitag, den 27. September die Chance haben, zur Deutschen Weinkönigin gewählt zu werden, entscheidet eine rund 70-köpfige Fachjury aus Weinwirtschaft, Politik, Lehre und Forschung sowie der Medien.

Mit der lautstarken Unterstützung von vielen Hundert Fans im Neustadter Saalbau gilt es für die jungen Weinfachfrauen bei der Vorentscheidung, anspruchsvolle Fragen rund um die Weinbereitung, das Weinmarketing und zum Umgang mit Wein kompetent, verständlich und griffig zu beantworten. Zudem sollen die  Kandidatinnen spielerische Aufgaben lösen, die Schnelligkeit und Spontanität erfordern.

Auf der Homepage der Deutschen Weinkönigin www.deutscheweinkoenigin.de stellt das DWI alle Kandidatinnen im Portrait vor und gibt umfangreiche Hintergrundinformationen. Sowohl auf deutscheweinkoenigin.de wie auch auf deutscherweine.de werden die Ereignisse in Livestreams begleitet.

Mehr zur Wahl: Alle Infos

Kennen Sie die Bewerberinnen? Hier sind die Kandidatinnen-Porträts!

Zum Online-Gewinnspiel mit den Kandidatinnen

Immer aktuell dabei: Deutsche Weinkönigin in Facebook

Die Wahl der Deutschen Weinkönigin im SWR-Fernsehen: Portraitfilme und Sendetermine