Spannender Wettstreit um die deutschen Weinkronen

14/09/2019

Im Finale für die Wahl der 71. Deutschen Weinkönigin am kommenden Freitag erwartet die TV- und Online-Zuschauer ab 20:15 Uhr eine äußerst spannende Show mit hohem Unterhaltungswert. Für die sechs Finalistinnen gilt es dort, mit ihrer Persönlichkeit sowie mit Spontanität, aber auch mit ihrem Weinwissen die über 70-köpfige Jury im Neustadter Saalbau vor laufenden Kameras von sich zu überzeugen.

Das Deutsche Weininstitut (DWI) und das SWR Fernsehen, das in diesem Jahr übrigens die Wahl zum 20. Mal live überträgt, haben sich wieder interessante Aufgaben überlegt, die von den Kandidatinnen gemeistert werden müssen. Für Abwechslung sorgen zwischendurch musikalische und artistische Einlagen von Künstlern wie dem Ensemble Salut Salon oder der a cappella Band Les Brünettes.

Gegen 21:45 Uhr sind die Juroren dann zum ersten Mal gefordert: Sie müssen drei der sechs Bewerberinnen auswählen, die in jedem Fall schon eine Weinkrone tragen werden, sei es als Deutsche Weinkönigin oder als eine der beiden Deutschen Weinprinzessinen. Wer von ihnen schließlich Carolin Klöckner folgen wird, entscheidet die Jury nach einer finalen, oftmals sehr emotionalen Rede der drei angehenden Weinbotschafterinnen. Die Entscheidung steht dann um ca. 22 Uhr fest, wenn DWI-Geschäftsführerin Monika Reule verkündet: „Die 71. Deutsche Weinkönigin heißt …“

Erstmals Abschiedsreden im Live-Stream

In diesem Jahr können erstmals die Abschiedsreden der scheidenden Weinmajestäten sowie die Verabschiedung von Carolin Klöckner und den beiden Deutschen Wein­prinzessinnen durch Monika Reule auch online ab 19.30 Uhr auf www.deutscheweine.de mitverfolgt werden, bevor sich um 20.15 Uhr die Liveübertragung der Wahlgala anschließt.

Einen kurzen Einblick in den überzeugenden Auftritt der sechs Finalistinnen während der Vorentscheidung, bei der das Fachwissen und die Englischkenntnisse im Vordergrund standen, finden Sie hier.

Mehr Fotos im Facebook-Album der Deutschen Weinkönigin

TV-Tipp:

23. bis 25. September, 16 Uhr: „Kaffee oder Tee“ im SWR - Live-Interviews mit den Finalistinnen

Donnerstag, 26.09.2019, 16 Uhr:  „Kaffee oder Tee“ im SWR - Interview mit Carolin Klöckner

Donnerstag, 26.09.2019, 18:45 Uhr: Landesschau Rheinland-Pfalz – Die Finalistinnen aus Rheinland-Pfalz

Mehr Informationen und Fotos der Finalistinnen auf deutscheweinkoenigin.de.

Erstmals gibt es die Abschiedsreden online auf deutscheweine.de per Live-Stream schon ab 19.30 Uhr - vor der TV-Übertragung des SWR, die um 20.15 Uhr beginnt.