Sina Strupp leitet neue Geoschutzstelle beim Deutschen Weinfonds

08/02/2022

Am 7. Februar 2022 hat die Juristin Sina Strupp ihre Stelle als Leiterin des neu geschaffenen Ressorts Geoschutz beim Deutschen Weinfonds (DWF) angetreten.

Zuvor war die gebürtige Mainzerin im Hessischen Landtag mit parlamentarischen Gesetzesangelegenheiten betraut und arbeitete zudem in einer Kanzlei für Wirtschafts- und Steuerrecht. Zum Antritt ihrer neuen Stelle im Weinsektor sagte Sina Strupp: „Der Wein bietet sowohl als Produkt als auch aus juristischer Sicht unglaublich viele Facetten. Das macht den neuen Aufgabenbereich für mich sehr spannend.“

Die Hauptaufgabe von Strupp liegt in der Beratung, Unterstützung und Koordination der Schutzgemeinschaften, die sich in den letzten Monaten in allen 13 deutschen Weinbaugebieten neu gegründet haben. Deren Gründung wurde erforderlich, weil mit der Reform des Weingesetzes von 2017 den Erzeugern von Weinen mit einer geschützten Ursprungsbezeichnung (g.U.) oder einer geschützten geografischen Angabe (g.g.A.) auch die Verwaltung der Anforderungen an die entsprechenden Weine übertragen wurde.

In den Schutzgemeinschaften sind alle Gruppierungen, die für die Erzeugung der jeweiligen g.U.- oder g.g.A.-Weine verantwortlich sind, repräsentativ vertreten. Ihnen fehlt allerdings oftmals eine adäquate personelle Ausstattung für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Denn jede Änderung einer sogenannten Produktspezifikation für eine geschützte Herkunftsangabe ist mit einem vergleichsweise hohen Verwaltungsauffand verbunden und verlangt zudem juristischen Sachverstand. „Mit der Schaffung des neuen Ressorts Geoschutz im Deutschen Weinfonds konnten wir nach der Zustimmung durch das BMEL dem Wunsch der Branche nachgekommen, eine zentrale Anlaufstelle zu schaffen, die allen interessierten Erzeugerinnen und Erzeugern professionelle Unterstützung bei Fragen zum Thema Geoschutz bietet und die Schutzgemeinschaften entlastet“, erklärte DWF-Vorstand Monika Reule.

Die neue Geoschutz-Ressortleiterin wird von daher nicht nur Kontakt zu den Schutzgemeinschaften im Weinbereich, sondern auch zu allen relevanten Stellen und Behörden auf Bundes- und Landesebene halten. Des Weiteren gilt es, die europäische und nationale Gesetzgebung rund um das Thema Geoschutz intensiv zu beobachten und in die Branche zu kommunizieren.

Die neue Stelle ist organisatorisch der Abteilung Verwaltung / Zentrale Dienste zugeordnet.

Mehr Pressemeldungen

APP "Deutsche Weine"