Sehr frühe Eisweinlese an Saale-Unstrut und in Sachsen

21/11/2022

Überraschend und ausgesprochen früh im Jahr konnten in den beiden nordöstlichen Weinbaugebieten Saale-Unstrut und Sachsen in der Nacht zum 20. November zahlreiche Winzerinnen und Winzer den 2022er Jahrgang noch mit einer erfolgreichen Eisweinlese krönen.

Bei minus sieben bis neun Grad Celsius waren die Bedingungen dafür perfekt. Das Rebsortenspektrum der gelesenen Eisweintrauben reichte von Riesling und Traminer über Cabernet Blanc bis hin zum Blauen Zweigelt. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) betont, ist ein früher Frost für die Eisweinbereitung sehr von Vorteil, weil die Trauben dann noch recht gesund sind.

Eisweinpoker birgt Risiko

Im Südwesten Deutschlands haben in diesem Jahr nur vergleichsweise wenige Betriebe noch Trauben für die Eisweinbereitung hängen lassen. In Rheinland-Pfalz waren es nur von 31 Erzeuger, die Weinberge für die Eisweinlese angemeldet haben, 2021 waren es noch 152. Oftmals wiesen die Trauben nicht mehr den Gesundheitszustand auf, der für diese edelsüße Spezialität erforderlich ist.

Zudem gibt es aufgrund des Klimawandels immer weniger Tage im Jahr, an denen eine Eisweinlese möglich ist, Dies erhöht das Risiko für die Weinbaubetriebe. Fällt das Thermometer nicht unter sieben Grad Celsius, droht ein Totalverlust. Im Weinjahrgang 2019 hatten beispielsweise die rheinland-pfälzischen Winzerinnen und Winzer vergeblich auf Frost gewartet.

Edesüße Spezialität international gefragt

Das Geheimnis der Eisweine liegt in der dichten Konzentration der Inhaltsstoffe von möglichst gesunden Weintrauben. Bei den frostigen Temperaturen gefriert das Wasser in den Beeren und verbleibt in der Weinpresse. Von der Kelter tropft der Saft dann zuckersüß wie Honig. Moste mit derart hohen Zuckergehalten können von den Hefen nur sehr mühsam zu Wein vergoren werden. Dementsprechend haben Eisweine in der Regel sehr hohe natürliche Restzuckergehalte von weit über 100 Gramm pro Liter, weisen aber im Gegensatz zu südländischen Süßweinen nur relativ geringe Alkoholgehalte auf - oftmals nur um sieben Volumenprozent.

Das besondere dieser edlen Tropfen ist zudem, dass diese enorme Restsüße, dank der frischen Fruchtsäure dennoch nicht aufdringlich wirkt. Als Rarität und Spezialität genießen die deutschen Eisweine auch international große Anerkennung.

Themenseite: Eiswein

Video-Archiv: Eisweinlese

Video-Archiv: "...der Saft tropft zuckersüß wie Honig von der Kelter"

Weinerzeuger-Suche