Rekordpreis für deutschen Wein von der Ahr

14/07/2022

Am Jahrestag der Flutkatastrophe an der Ahr wurde eine Flasche "Flutwein" inklusive eines NFTs zu einem neuen Rekordpreis von 30.000 Euro versteigert. Der Versteigerungserlös soll dem Verein "AHR - A wine region needs Help for Rebuilding e.V." zugutekommen.

Der bisherige Höchstpreis für eine Flasche deutschen Wein lag bei 53.000 DM (rd. 27.000 EUR). Er wurde im Jahr 1987 für eine Flasche 1735 Johannisberger Riesling vom Weingut Schloss Schönborn bei einer Weinversteigerung im Rheingau erzielt.

Bei dem am 14. Juli versteigerten Ahrwein handelte es sich um die Flasche Nr. 14 der 99 noch verfügbaren, handnummerierten Flutwein-Flaschen, ein 2012er Spätburgunder Ahrweiler Rosenthal aus der Schatzkammer des Weinguts Peter Kriechel. Der Weingutsbesitzer war gemeinsam mit Daniel Koller auch Initiator der Versteigerung, ebenso wie von der "Flutwein"-Aktion aus dem vergangenen Jahr.

Mit dieser Versteigerung des Weins als NFT fiel auch der Startschuss der Ahrweinregion für ihren Weg ins Metaversum. Ein Jahr nach der Flutkatastrophe wollen die Weinerzeuger an der Ahr neue Wege gehen, um den Wiederaufbau weiter zu unterstützen.

Neu: Das „museum of modern ahrts“

Der aktuellen Versteigerung soll in Kürze ein noch sehr viel größeres Projekt folgen: Das „museum of modern ahrts“. Es wird Objekte enthalten, die bewegende Geschichten der Flutnacht erzählen und soll als physisches Mahnmal sowie als Dreh- und Angelpunkt des neuen Ahr-Metaversums im August enthüllt werden. Wie Daniel Koller weiter betont, hat das Projekt zudem zum Ziel, der großen Solidahritäts-Bewegung in Deutschland auch im Metaversum einen permanenten Raum zu geben, der durch die Überführung der Objekte in NFTS für immer in der Blockchain konserviert ist.

Peter Kriechel, Winzer und Ahrwein e.V. Vorsitzender, ist der Meinung, dass die Ahrweinregion den Wiederaufbau auch als Chance erkennen und nutzen sollte. „Mit dem Schritt ins Metaversum wollen wir sowohl zu einer längerfristigen Unterstützung der Ahrweinerzeuger als auch zu einer Neupositionierung der Ahr als besonders innovative Weinregion beitragen“, erklärt Kriechel.

Abbildung des NFTs der handnummerierten Flutwein-Flasche Nr. 14

Übergabe der teuersten Flasche deutschen Weins an Horst Nussbaumer (Vorstand der Zürich AG) durch Peter Kriechel (Ahwein e.V.) und Daniel Koller