Preisträger des 11. FOCUS-Weintest in Rust prämiert

20/06/2022

Am 30. Mai wurden die Preise an die Gewinner des elften FOCUS-Weintests verliehen. Fast 700 Weinerzeuger/innen aus allen deutschen Anbauregionen hatten sich 2021 mit ihren Erzeugnissen an dem renommierten Wettbewerb beteiligt, den das Magazin in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weininstituts seit 2011 ausrichtet.

Während der Zeremonie überbrachten Staatssekretärin Franziska Brantner aus dem Bundeswirtschaftsministerium und ihr baden-württembergischer Kollege Patrick Rapp Glückwünsche aus Berlin und Stuttgart. Gemeinsam mit Laudatoren wie Günther Oettinger, Nina Ruge, Schwarzwald-Tourismus-Chef Hansjörg Mair, Gaggenau-Geschäftsführer Marco Tümmler, den Jurymitgliedern sowie Andreas Kaul vom Deutschen Weininstitut überreichten sie wertvolle Sonderpreise und Urkunden. Die preisgekrönten Schaumweine und Weine aus Lagen von Baden bis an der Ahr konnten selbstverständlich verkostet werden. Zuvor nutzte die Branche die Gelegenheit zum fachlichen Austausch bei zwei angeregten Expertenrunden am Nachmittag und im Rahmen der Ausstellung „Wein und Architektur an der Badischen Weinstraße“.

Siegerweine nach drei Auswahlrunden gekürt

Bereits im Dezember 2021 hatte die Jury nach den ersten beiden Auswahlrunden in Wasems Kloster Engelthal in Ingelheim beim Finale in Berlin die besten Grauburgunder, Rieslinge, Spätburgunder, PiWi-Weine und Sekte in erstmals sechs Kategorien, darunter zwei Sekt-Kategorien, ermittelt.
Informationen dazu finden Sie in der folgenden Pressemeldung: Das sind die Gewinner/innen des 11. FOCUS-Weintests.