DWI mit regionalen Klassikern auf der ProWein

23/01/2023

Das Deutsche Weininstitut (DWI) präsentiert dem Fachpublikum auf der diesjährigen ProWein-Messe "German Classics - Die Klassiker der deutschen Weinanbaugebiete".

Dafür haben die regionalen Weinwerbeeinrichtungen je ein bis zwei Weintypen ausgewählt, die ihr Weinbaugebiet am besten repräsentieren. (Aktuelle Ausschreibung)

Am DWI-Messestand in Halle 1 (C120) stehen vom 19. bis 21. März insgesamt 20 regionale Klassiker aus allen 13 Anbaugebieten ganztägig zur freien Verkostung bereit. Die Kollektion wird zudem an den ersten beiden Messetagen ausführlich in einer moderierten Verkostung vorgestellt.

Messemotto mit hoher Marktrelevanz

Für DWI-Geschäftsführerin Monika Reule hat das diesjährige Messemotto eine hohe Marktrelevanz: „Regionale Klassiker schaffen Vertrauen beim Weinkauf und helfen, das Profil der einzelnen Weinbaugebiete zu schärfen. Zudem spielt Regionalität im Einkaufsverhalten der Verbraucher nach wie vor eine große Rolle.“ Des Weiteren betont die DWI-Chefin: „Die präsentierten Rebsorten sind unsere Stärken und heben Deutschland damit im internationalen Wettbewerb ab."

Passend zu den „Klassikern“ werden am Messesonntag und -montag jeweils um 10:30 Uhr das „Dreamteam Riesling und Spätburgunder“ am Stand präsentiert. Ein weiteres aktuelles Verkostungsthema an allen drei Messetagen sind die neuen, nachhaltigen, pilzresistenten Rebsorten.

„Love the wine you're with“ heißt es einmal täglich, wenn die jungen Winzerinnen und Winzer der Generation Riesling zur Verkostung an den DWI-Stand einladen.

Die Verkostungen moderieren unter anderem die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang sowie die beiden Deutschen Weinprinzessinnen Juliane Schäfer und Luise Böhme im Wechsel.

Achter ProWein-Auftritt der Generation Riesling

In diesem Jahr organisiert das DWI bereits zum achten Mal eine Gemeinschaftspräsentation für die Generation Riesling in direkter Nachbarschaft (Halle 1 / E121). Von der weltweit größten Organisation junger Weinerzeuger stellen in diesem Jahr zehn Mitglieder aus acht Weinbaugebieten ihre frischen Weinkollektionen vor:

Verkostungen am DWI-ProWein-Stand 2023

– Halle 1 C120 –

Messetag

Dreamteam Riesling & Spätburgunder

Regionale Helden

Generation Riesling -

Love the wine you're with

Nachhaltige Rebsorten

Mehr Pressemeldungen

ProWein 2022: DWI-Messestand.