Drink Pink am DWI-ProWein-Stand 2022

12/05/2022

Das Deutsche Weininstitut (DWI) stellt auf der diesjährigen ProWein-Fachmesse unter dem Motto „Drink Pink!“ ausgesuchte Roséweine und -sekte in den Fokus und bleibt damit seinem für die beiden Vorjahre geplanten Messeauftritt treu.

20 verschiedene Rosés, die von einer Fachjury aus über 160 Proben ausgewählt wurden, stehen vom 15. bis 17. Mai am DWI-Stand in Halle 1 (E120) ganztägig zur freien Verkostung bereit. Die Rosésekte werden zudem an jedem Messetag einmal ausführlich in einer moderierten Verkostung vorgestellt.

Die drei bestplatzierten Siegerweine und -sekte wurden am Sonntag, den 15.05.2022, am DWI-ProWein-Stand in Halle 1 E120 unter Anwesenheit der Presse prämiert.

Rosé international im Trend

DWI-Geschäftsführerin Monika Reule sieht insbesondere auf den internationalen Märkten noch großes Potenzial für Rosés aus deutschen Herkünften. „Wir präsentieren dem ProWein-Fachpublikum aus aller Welt in diesem Jahr ausgezeichnete Roséweine und -sekte, weil dieser Weintyp in nahezu allen für uns wichtigen Exportmärkten starke Wachstumsraten aufweist. Mit der neuen, international konkurrenzfähigen Stilistik der deutschen Rosés sehen wir gute Chancen, von diesem Trend zu profitieren. Deutschland ist weltweit gesehen der fünftgrößte Rosé-Erzeuger und steuert vier Prozent zum globalen Roséweinmarkt bei“, so Reule.

Mehr Informationen: Roséweine international im Trend

Veranstaltungen am DWI-Prowein-Stand im Überblick

Messetag

Preisverleihung: Deutschlands beste Roséweine und -sekte
Auszeichnung der Gewinner des DWI-Wettbewerbs

Drink Pink! – Rosé geht auch als Sekt
Verkostung handwerklicher, deutscher Winzersekte in der Trendfarbe rosé

Saskia Teucke,

Generation Riesling - Love the wine you're with

Verkostung mit jungen Winzerinnen & Winzern der Generation Riesling

Saskia Teucke,

SolidAHRität – Im Wein liegt die Zukunft
Die Winzerinnen & Winzer an der Ahr lassen sich nicht unterkriegen

Sonntag und Montag

Präsentationen am DWI-Stand

Neben den Rosés werden am Messesonntag und –montag jeweils um 15:30 Uhr auch die Ahrweine Thema am DWI-Stand sein (Halle 1 E120). Unter dem Motto: „SolidAHRität – Im Wein liegt die Zukunft“, werden Winzerinnen und Winzer von der Ahr ausgewählte Weine vorstellen und über die aktuelle Situation in dem von der Flutkatastrophe gezeichneten Anbaugebiet berichten.

„Love the wine you're with“ heißt es einmal täglich, wenn die jungen Winzerinnen und Winzer der Generation Riesling zur Verkostung an den DWI-Stand einladen.

Die Moderationen der Veranstaltungen übernehmen die Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich sowie die beiden Deutschen Weinprinzessinnen Linda Trarbach und Saskia Teucke im Wechsel.

Siebte ProWein-Präsenz der Generation Riesling

In diesem Jahr organisiert das DWI bereits zum siebten Mal eine Gemeinschaftspräsentation für die Generation Riesling in direkter Nachbarschaft (Halle 1 / E127). Von der weltgrößten Organisation junger Weinerzeuger stellen in diesem Jahr sechs Mitglieder aus fünf Anbaugebieten ihre frischen Wein­kollektionen vor:

• Weingut Philipps-Mühle; Mittelrhein; www.philipps-muehle.de
  • Weingut Trautwein; Baden; www.trautweingut.com
  • Weingut Christopher Deiß; Rheinhessen; www.weingut-wolf-deiss.de
  • Weingut Becker; Rheinhessen; www.weingut-becker.com
  • Weingut Siegloch; Württemberg; www.weingut-siegloch.de
  • Weingut WoW by Wolfgang Bender; Pfalz; www.wolfgangsweine.de

Weitere Infos zu Rosé

Archiv: Sonderpreis für Deutschlands beste Rosés

sueddeutsche.de: Eine Branche sieht Rosé

Rosé und Weißherbst 05

Roséweine liegen hierzulande und international im Trend

Monika Reule, Vorstand des Deutschen Weininstituts (DWI): "Mit der neuen, international konkurrenzfähigen Stilistik der deutschen Rosés sehen wir gute Chancen, von dem internationalen Trends zu profitieren. Deutschland ist weltweit gesehen der fünftgrößte Rosé-Erzeuger und steuert vier Prozent zum globalen Roséweinmarkt bei."

Unter dem Motto "Drink Pink!" präsentiert das Deutsche Weininstitut (DWI) in diesem Jahr Roséweine und -sekte auf der internationalen Fachmesse ProWein.