Deutschlands beste Fachhändler 2019 ausgezeichnet

14/10/2019

Der Weinfachhandel Wein Stork aus dem westfälischen Lüdinghausen ist der Gewinner des diesjährigen Fachhandelspreises, den das Deutsche Weininstitut (DWI) alljährlich in Kooperation mit der Fachzeitschrift WEIN+MARKT vergibt. Als Zweitplatzierter ging das Stuttgarter Unternehmen Wein-Moment aus dem Wettbewerb hervor, gefolgt vom Weinhandel Vinocentral aus Darmstadt. Ein Sonderpreis, den die Jury in diesem Jahr erstmals vergab, ging an das Unternehmen Wein Wolff aus Leer.

Die Preisverleihung erfolgte am 13. Oktober 2019 auf dem Weinfachhändlertag in Heilbronn durch die Deutsche Weinprinzessin Julia Böcklen. In ihrer Ansprache würdigte sie das großes Engagement der Preisträger für die heimischen Weine. Zudem hob sie den großen Stellenwert des Weinfachhandels als wichtigen Absatzkanal hervor. Dank ihrer kreativen Ideen würden die Weinfachhändler zudem neue Zielgruppen ansprechen und vom Wein begeistern, betonte die Weinfachfrau.

Kreative Geschäftsmodelle und originelle Marketingideen

Im Rahmen des Wettbewerbs haben die Veranstalter besonderen Wert auf eine fachkundige Beratung durch qualifiziertes Personal gelegt. Zu den weiteren Bewertungskriterien zählten die ansprechende und übersichtliche Präsentation der Weine, die unterschiedliche Rebsorten umfassen und aus möglichst vielen Regionen stammen sollten. Die ausgezeichneten Fachhändler haben diesen Ansprüchen in vorbildlicher Weise entsprochen, wie auch unangemeldete Besuche vor Ort gezeigt haben.

In seiner Laudatio auf den Wettbewerbssieger hob Werner Engelhard, Chefredakteur der Zeitschrift WEIN+MARKT, den Servicegedanken hervor, der bei Wein Stork besonders großgeschrieben wird. Hinzu kämen eine kompetente Beratung und jede Menge kreative Marketingideen. „Gemeinsam mit Winzern aus den deutschen Weinregionen, deren Weine das Angebot dominieren, kreieren die Storks zudem Exklusivlabels und begeistern ihre Kunden mit einem trendigen Weinmobil auf Abendmärkten in der Region“, zitierte Engelhard aus der Jurybewertung.

Die Gründerinnen des zweitplatzierten „Wein-Moment“, Anna-Lisa und Mona Wenzler, wurden von der Jury insbesondere für ihr vielseitiges Geschäftsmodell gelobt, das vor allem Konsumenten zwischen 20 und 40 Jahren anspricht. Dies reiche von einer zielgruppenadäquaten Weinauswahl und kreativen Events wie After-Work-Sessions, Wine-&-Food-Pairings, Wein & Yoga oder Wein & Speeddatings bis hin zu Weinabos, einem Lieferservice, und einem sehr ansprechenden Onlineshop.

Das Vinocentral aus Darmstadt beeindruckte die Jury mit seiner spannenden Mischung aus Weinhandel, Weinbar, Kaffeerösterei, Feinkostladen und Onlinebusiness. „Für das genussaffine Publikum gibt es eine ganze Reihe kulinarischer Events. Deutsche Winzer und deren Weine werden sowohl online wie auch im Kundennewsletter gekonnt in Szene gesetzt“, so das Juryvotum.

Sonderpreis der Jury zum ersten Mal verliehen

Den erstmaligen Sonderpreis der Jury erhielt das vor über 200 Jahren gegründete Familienunternehmen Wein Wolff für sein vorbildliches „Shop in Shop“ Konzept. Der Weinfachhändler unterhält neben seinem Stammhaus in Leer 17 weitere Filialen, die stilvoll in regionale Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte integriert sind.

Die drei Gewinner des Fachhandelspreises erhalten neben Trophäen, Urkunden und Plaketten wertvolle Warengutscheine der Wettbewerbssponsoren „Zwiesel Kristallglas“ und „Howasped“ sowie Gutscheine für Mitarbeiterschulungen durch das DWI im Gesamtwert von 6.000 €. Zudem werden sie in die Jury zur Wahl der Deutschen Weinkönigin 2020 in Neustadt an der Weinstraße berufen.

Deutschlands beste Weinfachhändler wurden am 13. Oktober 2019 auf dem Weinfachhändlertag in Heilbronn prämiert. Platz 1: Wein Stork, Lüdinghausen; Platz 2: Wein-Moment, Stuttgart; Platz 3: Vinocentral, Darmstadt; Sonderpreis: Wein Wolff, Leer

Platz 1: Wein Stork, Lüdinghausen: vlnr. Carolin Hochgesand – Fa. Howasped; Werner Engelhardt - Chefredakteur Wein + Markt; Julia Böcklen – Deutsche Weinprinzessin; Karin und Jan Stork, Stefan Streckert; Andreas Kaul – Deutsches Weininstitut

Platz 2: Wein-Moment, Stuttgart: vlnr. Carolin Hochgesand – Fa. Howasped; Werner Engelhardt - Chefredakteur Wein + Markt; Julia Böcklen – Deutsche Weinprinzessin; Anna-Lisa und Mona Wenzler; Andreas Kaul – Deutsches Weininstitut

Platz 3: Vinocentral GmbH, Darmstadt: vlnr. Carolin Hochgesand – Fa. Howasped; Werner Engelhardt - Chefredakteur Wein + Markt; Julia Böcklen – Deutsche Weinprinzessin; Michael Bode-Böckenhauer, Alexander Marschall, Robert Frey, Yook Geinhye; Andreas Kaul – Deutsches Weininstitut