Berlin: Generation Riesling erstmals beim DFB-Pokalfinale

11/05/2022

Beim DFB-Pokalfinale am 21. Mai konnten Gäste der Hospitality-Bereiche des Berliner Olympiastadions ausgewählte Weine der 13 deutschen Anbaugebieten verkosten.

Ein Novum war diesmal das lockere Lounge-Konzept mit einer Winzerin und einem Winzer der Generation Riesling in dem neu konzipierten VIP-Foyer Nord für jüngeres Publikum (Gegentribüne). Dort schenkten Katharina Geißendörfer vom fränkischen Winzerhof Geißendörfer und Fritz Steitz vom Weinhof Steitz aus Rheinhessen/Nahe persönlich ihre Weine aus.

"Football-Village" Westtor sowie VIP-Bereich der Südtribüne

In den Weingenuss kamen Fußballgäste zudem wie gewohnt im "Football-Village" auf dem Maifeld am Westtor des Stadions und im VIP-Bereich der Südtribüne. Dort präsentierte Sommelier Arno Steguweit und sein Team beste Tropfen aus deutschen Kellern. Diese Weinauswahl wurde auch am 28. Mai in den Kölner Stadionlounges gereicht, während die Frauen-Mannschaften ihren DFB-Pokalsieger kürten.

Deutsches Weininstitut DWI kooperiert mit dem Deutschen Fußball-Bund DFB

Möglich macht all dies die bereits seit 2006 bestehende Kooperation zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem Deutschen Weininstitut (DWI). In diesem Rahmen führt das DWI im zweijährigen Rhythmus eine bundesweite Ausschreibung der Weine durch und organisiert anschließend die verdeckte Verkostung für die Weinauswahl durch eine unabhängige Jury.

Die Kooperation umfasst außerdem den Weinausschank auf allen Spielen der Frauen- und Männer-Nationalmannschaften sowie der U21 innerhalb Deutschlands.

Mehr Pressemeldungen

Sommelier Arno Steguweit berät bei den DFB Länderspielen 2019 an der Weinbar.