App "Deutsche Weine": Winzersuche erweitert

28/07/2021

Die App "Deutsche Weine", die seit Ende 2020 in den Stores von Google und Apple verfügbar ist, hat an Funktion und Nutzern deutlich zugelegt. Die aktuelle Version bietet weitere Filter-Möglichkeiten bei der Suche nach Weinerzeugern und erlaubt den Nutzer/innen, Veranstaltungstermine direkt in den eigenen Kalender zu übernehmen.

Während die Winzersuche bisher Rebsorten und Anbaugebiet berücksichtigte, können Nutzer/innen jetzt zusätzlich u.a. nach Unterkunftsarten, Angeboten und Services sowie nach besonderen Erzeugnissen wie beispielsweise Sekt filtern. Wer sich für Weinveranstaltungen wie etwa Online-Weinproben, Weinseminare oder weinkulinarische Events interessiert, kann sich diese mit wenigen Klicks, nach Anbaugebieten differenziert, anzeigen lassen und diese Termine direkt im Kalender vormerken.

Darüber hinaus wurde der Einstieg in die App "Deutsche Weine", die neben Wein-Vorlieben optional auch den Standort abfragt, erheblich optimiert und verkürzt. Alle dort gemachten Angaben können jederzeit im persönlichen Profil angepasst und verändert werden. So lassen sich besondere Interessen oder auch bestimmte Themen, Orte und Veranstaltungsarten von den Nutzer/innen favorisieren.

5.000 Installationen und viel Inspiration

"Mit der aktuellen Version verbessern wir nicht nur die Leistungsfähigkeit der App", erklärt Pia Johannson, Ressortleiterin Onlinekommunikation im Deutschen Weininstitut. "Wir hatten von Beginn an geplant, die App laufend mit weiteren Funktionalitäten und Inhalten aufzuwerten." Seit Veröffentlichung wurde die App bereits knapp 5.000mal installiert und in den Stores von Apple und Google sehr positiv bewertet.

Die App "Deutsche Weine" gibt Antworten auf zahlreiche Verbraucherfragen rund um heimische Weine. Gleichzeitig informiert sie über touristische Highlights und Veranstaltungen in den 13 deutschen Weinregionen. Zudem bieten inspirierende Rezepte mit passenden Wein­empfehlungen und spannende Winzergeschichten interessanten Lesestoff.

Verstehen – Entdecken – Erleben

Die App wurde dynamisch angelegt. Sie orientiert sich an den individuellen Vorlieben der Nutzer/innen. Diese können sich spielerisch auf eine Entdeckungsreise durch die deutsche Weinwelt begeben. Aufgrund der großen Informationstiefe sowie der Anpassung an saisonale und aktuelle Themen bietet die App immer wieder neue Abwechslung.

Datenbank für Weinerzeuger und Veranstaltungen

Basis für die App ist eine Datenbank, in der Weinerzeuger und Veranstalter Informationen und Angebote selbst eintragen und laufend aktualisieren können.

Zum DOWNLOAD

Die App ist kostenfrei unter „Deutsche Weine“ in den Stores von APPLE und GOOGLE verfügbar.

Die App "Deutsche Weine" bietet weitere Filter-Möglichkeiten bei der Suche nach Weinerzeugern und erlaubt den Nutzer/innen, Veranstaltungstermine direkt in den eigenen Kalender zu übernehmen.

Willkommen in besten Lagen! Die App Deutsche Weine vermittelt Wissen zu Rebsorten, Weinbau und Weinbereitung. Sie inspiriert dazu, die Anbaugebiete und zahlreichen wunderschönen Weinorte Deutschlands zu erkunden. Sie präsentiert Weinerzeuger und aktuelle Veranstaltungen.

Die App des Deutschen Weininstituts ist unter dem Titel "Deutsche Weine" in den Stores von Apple und Google zu finden.