Weinlese für Federweißen startet in der Pfalz

08/18/2010

In der Pfalz wurden heute die ersten Trauben des Jahres von der sehr frühreifen Sorte Solaris für die Herstellung des Federweißen gelesen. Mit dem Beginn der Hauptweinlese für die eigentliche Weinbereitung ist nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) nicht vor Mitte September zu rechnen.

Die Pfälzische Weinprinzessin Andrea Schick (links) und die Mussbacher Weinkönigin Mona Bäder

Pfälzische Weinprinzessinnen: Andrea Schick (links) aus Weisenheim am Sand und Mona Bäder aus Mußbach. Zum Download klicken!

„Die Voraussetzungen für einen guten Weinjahrgang 2010 sind nach dem aktuellen Stand der Rebenentwicklung gegeben. Sie liegt derzeit nahezu im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre“, erläutert DWI-Sprecher Ernst Büscher. Die kühle Witterung während der Blüte habe in vielen Weinregionen zu einem geringeren Fruchtansatz geführt. Von daher sei bundesweit eine mittlere Erntemenge von etwa neun Millionen Hektolitern zu erwarten, die sich ebenfalls im Durchschnitt der letzten Jahre bewegt, so Büscher. Mehr Fotos von den ersten Minuten der Weinlese 2010!

Durch die Niederschläge im August sind die Reben momentan sehr gut mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Die Winzer hoffen nun auf sonniges Spätsommerwetter, damit sich die Trauben der später reifenden Rebsorten in den nächsten Wochen gesund zur Vollreife entwickeln können.

Lesen Sie auch: Federweißer & Zwiebelkuchen