WeinEntdecker-Wochen 2015 mit über 300 Aktionen erfolgreich

10/09/2015

Mittlerweile zum vierten Mal in Folge sorgten die WeinEntdecker-Wochen vom 11. bis 27. September für große Neugier und Begeisterung bei Weinfans im ganzen Land: Rund 250 Gastronomen und Fachhändler haben mit Unterstützung des Deutschen Weininstituts Weine aus den deutschen Anbaugebieten mit allerlei kreativen Aktionen unter dem Motto „WeinEntdecker werden!“ präsentiert.

Neben zahlreichen neuen Partnern sind viele bereits von Beginn an dabei und zeigten sich angesichts des positiven Kundenfeedbacks sehr zufrieden. 2015 wurden die Aktionswochen erstmals mit Entdeckertouren zu ausgewählten Partnern in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln und München eröffnet. Damit wurde noch mehr Aufmerksamkeit auf die Fachhändler und Gastronomen in den Metropolen gelenkt. Weinfreunde hatten so die Möglichkeit, an einem Tag eine große Bandbreite an unterschiedlichen Aktionen und Weinen kennenzulernen.

Das Angebot während der WeinEntdecker-Wochen reichte von hochwertigen Verkostungskonzepten über Weinreisen bis hin zu weinkulturellen Events. So konnten beispielsweise die Besucher einer Vernissage des Künstlers Till Eitel herausfinden, ob das Betrachten der Kunstwerke einen Einfluss auf den Geschmack oder den Geruch eines Weines hatte. ‚Wild Thinks – Wild(e) Gerichte und süße Weine’ hieß es bei TV-Koch Kolja Kleeberg in seinem Berliner Restaurant VAU, als er gemeinsam mit seinem Haus- und Hofjäger die perfekte Liaison von heimischen Weinen und Wildgerichten präsentierte. Und die Weinhandlung Palazzo – Haan bei Wuppertal stellte ihren Kunden die knifflige Aufgabe den richtigen Tropfen einer Weinbeschreibung zuzuordnen. Darüber hinaus warteten die Aktionswochen mit Weinwanderungen, ausgefallenen Menüs und vielen weiteren Ideen auf, um die heimischen Weine für Weinkundige und solche, die es werden wollen, erlebbar zu machen.

Die besten WeinEntdecker-Konzepte wurden zudem von einer Jury aus Medienvertretern und Weinfachleuten ausgezeichnet. Zu gewinnen gab es für die Aktionspartner unter anderem Reisen in die deutschen Weinregionen – gesponsert von den Mercure Hotels bzw. SELTERS – sowie die Teilnahme an der internationalen „Sommelier Summer Class“ des DWI.