WeinEntdecker 2012: Beste Partner

11/19/2012

Nach Abschluss der ersten WeinEntdecker-Woche hat das Deutsche Weininstitut (DWI) die kreativsten Konzepte der 411 Betriebe ausgezeichnet. Eine unabhängige Jury ermittelte in den Kategorien "Gastronomie/Hotellerie" und "Handel" jeweils fünf Sieger, die durch ihr Engagement in besonderem Maße zu dem Erfolg der bundesweiten Aktion beigetragen haben.

Foto-Galerie

Unter den Gastronomen überzeugte die gavino Vinothek & Weinbar in Koblenz die Juroren mit einem ganzen Feuerwerk an Aktionen, von einer Farbweinprobe über ein eigens gestaltetes WeinEntdecker-Spiel, bis zum ersten deutschen „Flaschenmob“. Das Team vom Alten Zollhaus in Berlin brachte seinen Gästen mit Gesteinsproben das Terroir der Weine buchstäblich auf den Tisch. Mit der richtigen Beantwortung von Fragen rund um deutsche Weine konnten die Gäste des Panorama-Restaurants Seekrug auf Langeoog um den Weinpreis „zocken“. Mit jeder richtigen Antwort wurde der Wein billiger. Das BEST WESTERN Hotel Alzey schickte seine Gäste für ein 4-Gänge-Menü im Nostalgie-Bus von Weingut zu Weingut. Die KölnerRiesling Lounge im Excelsior Hotel Ernst wurde  für ihren Aromen-Schnüffel-Parcours ausgezeichnet, der den Gästen der die typischen Aromen diverser Rebsorten, und besonders intensiv die des Rieslings, näher brachte.

Zu den Preisträgern der Kategorie „Handel“ zählt das Gartencenter Schlösser in Moers, deren Team kreative Seminare wie „Flaschendrehen“, „Schilderwald“, „Eiszeit“ und „Süße Versuchung“ hießen. Im Kölner Weinkeller konnten die Kunden ihr Weinwissen testen, indem siediverse Aromen den passenden Weinen zuordneten. Zudem gab es dorteigens geschnürte WeinEntdecker-Verkostungspakete. Das Lauterbacher Weinkontor forderte seine Kunden erfolgreich dazu auf, mittels Geo-Caching auf Weinsuche zu gehen. Die KölnerWeinhandlung„Südhang“ überzeugte durch einen WeinEntdecker-Stadt­spaziergang sowie passende Seminare und Verkostungen. Das Team vom „Vinoresca Wein+Accessoires“ in Frankfurt wurde für eine sensorische Blindverkostung heimischer Weine zu  Musik von Stevie Wonder ausgezeichnet.

Die deutsche Weinkönigin Julia Bertram durfte Glücksfeespielen und hat den Siegern folgende Preise zugelost:

• WeinEntdecker-Reise mit einem HYMER-Reisemobil
  • Weingenießer-Wochenende für zwei Personen auf Schloss Johannisberg von SELTERS
  • Ausstattungs-Pakete „FINE“, einer Serie von ZWIESEL KRISTALLGLAS, im Wert von 1.000 Euro und 500 Euro
  • Teilnahme an der Sommelier Summer Class 2013 des Deutschen Weininstituts
  • Landkarte „Weindeutschland“ aufgezogen auf Rahmen im Format DIN A0

Vormerkung für 2013

Eine Neuauflage der WeinEntdecker-Woche ist für das Jahr 2013 fest geplant. Interessenten können sich bereits ab sofort beim WeinEntdecker-Büro vormerken lassen oder auch Anregungen weitergeben. Email: partner(a)weinentdecker-werden.de

Foto-Galerie 2012, Facebook-Fanseite