Vorentscheidung für Wahl der neuen Deutschen Weinkönigin

10/01/2009

Am Samstag, den 3. Oktober, wird es ab 16:00 Uhr ernst für die zwölf Bewerberinnen um das Amt der Deutschen Weinkönigin. Dann fällt die Vorentscheidung, die am Folgetag ab 14 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt wird.

Alle Kandidatinnen 2009/2010 zur Wahl der 61. Deutschen WeinköniginDie neuen Bewerberinnen um das schönste Amt der deutschen Weinwirtschaft treten am bevorstehenden Samstag erstmals vor den Augen von über 1.000 Zuschauern auf. Eine 80-köpfige Jury wird das Fachwissen und die Repräsentationsfähigkeiten der Kandidatinnen auf der Bühne des Heilbronner Konzert- und Kongresszentrums Harmonie beurteilen. Nur sechs der zwölf Kandidatinnen werden die Chance haben, im Finale am 9. Oktober 2009 die deutsche Weinkrone zu erlangen.

Fotos zum Download anklicken. Bildquelle: Deutsches Weininstitut (DWI), deutscheweine.de

"In der Expertenbefragung gilt es für die jungen Fachfrauen in allen Bereichen rund um den Wein ihre Kompetenz zu zeigen. Ein profundes Weinwissen, das zudem auch in englischer Sprache unter Beweis gestellt werden muss, ist für die Jury­entscheidung von zentraler Bedeutung“, erläuterte die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), Monika Reule. Sie betonte außerdem, dass insbesondere die Fähigkeit, sich perfekt auf internationalem Parkett bewegen zu können, entscheidend sei, da die jährlich rund 250 Termine der Deutschen Weinkönigin auch zahlreiche Auslandspräsentationen umfassen.

Julia Linden, Ahr Isabell Kindle, Baden Anna Saum, Franken Susanne Bürkle, Hessische Bergstraße Sonja Christ, Mosel Christine Dautermann, Nahe
Julia Linden, Ahr Isabell Kindle, Baden Anna Saum, Franken Susanne Bürkle, Hess.Bergstr Sonja Christ, Mosel Christine Dautermann, Nahe
Patricia Frank, Pfalz Patricia Frank, Pfalz Lisa Bunn, Rheinhessen Kerstin Fliege, Saale-Unstrut Marleen Herr, Sachsen Christl Schäfer, Württemberg
Patricia Frank, Pfalz Anna-Maria Mucke, Rheingau Lisa Bunn, Rheinhessen Kerstin Fliege Saale-Unstrut Marleen Herr, Sachsen Christl Schäfer, Württemberg

An beiden Wahlveranstaltungen, die DWI in Zusammenarbeit mit dem SWR Fernsehen und der Stadt Heilbronn ausgerichtet werden, gibt es erstmals in diesem Jahr eine Großbildleinwand mit Live-Übertragungen (Public Viewing) außerhalb der Festhalle.

Für die Fernsehzuschauer wird die Vorentscheidung zeitversetzt am Sonntag, den 4. Oktober ab 14:00 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt und das Finale am 9. Oktober von 20:15 – 22:00 Uhr live übertragen. Der Sender rechnet schon während der Vorentscheidung mit mindestens 1,5 Millionen Zuschauern.

In diesem Jahr stellen sich nur zwölf Kandidatinnen aus den 13 deutschen Anbaugebieten zur Wahl. Die Repräsentantin des Mittelrheins hat ihre Amtszeit um ein Jahr verlängert und wird daher erst 2010 antreten.

Ausführliche Portraits der Kandidatinnen und Fotoanfragen: cl[at]deutscheweine(dot)de

www.deutscheweine.de oder www.deutscheweinkoenigin.de

Deutsches Weininstitut, Pressestelle