Trommelwirbel vor Bühnenauftritt

09/21/2012

Der Countdown für die 13 Bewerberinnen um das Amt der Deutschen Weinkönigin läuft. Morgen, am Samstag, den 22. September, treten um 16:00 Uhr die jungen Weinfachfrauen auf der Bühne des Saalbaus in Neustadt an der Weinstraße vor die 80-köpfige Fachjury aus Vertretern von Weinwirtschaft, Politik und Medien.

v.l.n.r. Annika Strebel, 63. Deutsche Weinkönigin, Andrea Schlechter (Mosel), Carolin Klumb (Nahe), Elena Benischke (Rheingau), Natalie Henninger (Baden), Julia Bertram (Ahr), Ramona Kappus (Mittelrhein), Anna Hochdörffer (Pfalz), Lisa Blumenthal (Saale-Unstrut), Melanie Hillenbrand (Hessische Bergstrasse), Petra Hammer (Württemberg), Melanie Dietrich (Franken), Helgard Frey (Rheinhessen) - Quelle: Deutsches Weininstitut, DWISie entscheidet, wer die sechs Finalistinnen sein werden, die am Samstag, den 29. September die Chance haben, die deutsche Weinkrone zu erlangen.

Unterstützt werden die Bewerberinnen von vielen Hundert Fans aus allen Anbaugebieten, die ihrer Kandidatin die Daumen drücken.

"In der Vorentscheidung stellen sich die Bewerberinnen den Fachfragen der Expertenjury zu allen Bereichen rund um den Wein. Dabei gilt es komplexe Sachverhalte kompetent, verständlich und prägnant auf den Punkt zu bringen. Zudem müssen die Fachfrauen ihr Weinwissen auch in englischer Sprache unter Beweis stellen. Denn die Fähigkeit, sich perfekt auf internationalem Parkett bewegen zu können, ist für die Juryentscheidung von zentraler Bedeutung", erläutert die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), Monika Reule. Die Deutsche Weinkönigin nehme jährlich rund 150 Termine wahr, die auch zahlreiche Auslandspräsentationen umfassen, so Reule.

Die Fernsehzuschauer können die Vorentscheidung zeitversetzt am Sonntag, den 23. September ab 14:00 Uhr im SWR Fernsehen mitverfolgen. Das Finale am 29. September wird zur besten Sendezeit von 20:15 – 22:00 Uhr live übertragen.

Der Südwestrundfunk stellt zudem die sechs Finalistinnen in der kommenden Woche von Montag bis Mittwoch noch einmal in der SWR-Sendung "Kaffee oder Tee" vor (16:05 – 18:00 Uhr).

Ausführliche Informationen rund um die Wahl, das Amt und die Auftritte der Deutschen Weinkönigin gibt es unter www.deutscheweinkoenigin.de