Spätburgunder überzeugen in Asien

01/22/2013

Einen großen Erfolg konnten deutsche Erzeuger Mitte Januar auf einer verdeckten Vergleichsprobe von je 20 internationalen und heimischen Spätburgunder-Weinen in Hongkong für sich verbuchen: acht der besten zehn Weine kamen aus deutschen Weinregionen.

The Pinot Noir Challenge - Germany vs The World, Hong Kong 2013Sie behaupteten sich gegen eine Weinauswahl der „Hong Kong Wine Judges Association“ (Vereinigung der Weinjuroren aus Hongkong) undbelegten die ersten fünf Plätze sowie die Ränge sieben, acht und zehn.

Zu den Juroren der vom Deutschen Weininstitut (DWI) initiierten „Pinot Noir Challenge“ zählten ausschließlich renommierte Weinexperten und -kritiker aus dem asiatischen Raum. Sie kürten den2006er Centgrafenberg Spätburgunder R vom Weingut Rudolf Fürst aus Franken zum besten Wein der Auswahlprobe. Die Plätze zwei und drei gingen nach Baden an die WeingüterVilla Heynburg und Dr. Heger.

Die Weinexperten zeigten sich positiv überrascht von den Qualitäten und der Stilistik der deutschen Spätburgunder. Der renommierte Weinautor und Weindozent  Katsuyuki Tanaka, der aus Japan zu der Verkostung angereist war, betonte nach der Verkostung: „Dieses Ergebnis zeigt, dass deutsche Spätburgunder ein großes Potenzial auf dem asiatischen Markt haben.“

Zu den Juroren zählten darüber hinaus beispielsweisedie Master of Wine Jeannie Cho Lee aus Honkong,Nelson Chow, Vorsitzender der Sommelier-Vereinigung in Hongkong, Sammy Leung, Vorsitzender der Hong Kong Wine Judges Association,Tan Ying Hsien Weinjournalist und –dozent aus Singapur oder die renommierte chinesische WeinjournalistinHuang Shan aus Peking.

Die Top-10 der „Pinot Noir Challenge“ in Hongkong:

Rang

Wein/Erzeuger