Schönste Weinsicht 2020 im Rheingau eingeweiht

21/08/2020

Im Beisein zahlreicher geladener Gäste hat die Rheingauer Weinprinzessin Alexandra Unger am 21.08.2020 in Lorch am Rhein die Schönste Weinsicht 2020 im Rheingau eingeweiht. Von der neu errichteten drei Meter hohen Stele bietet sich ein wunderschöner Ausblick über die Lorcher Weinberge.

Im Rahmen der Einweihung dankte der Bürgermeister der Gemeinde Lorch am Rhein dem Deutschen Weininstitut (DWI) für die Ausrichtung des Wettbewerbs und die Errichtung der kunstvollen Stele. Andrea Engelmann von der Rheingauer Weinwerbung GmbH betonte, dass die Auszeichnung der neuen Schönsten Weinsicht eine weitere wertvolle touristische Bereicherung für den Rheingau sei. Die Rheingauer Weinwerbung GmbH hatte den Wettbewerb im Anbaugebiet koordiniert.

Mehr als 10.000 Stimmen für "Schönste Weinsichten"

Wie Steffen Schindler vom DWI erläuterte, wählten mehr als 10.000 Personen vom 10. Februar bis 15. März in einer öffentlichen Online-Abstimmung auf der Homepage des Deutschen Weininstituts (DWI) die "Schönsten Weinsichten 2020" in den 13 deutschen Weinregionen. Sie ermöglichen den Besuchern einen eindrucksvollen Ausblick in die deutschen Weinkulturlandschaften.

Entscheidend für die Auszeichnung einer "Schönste Weinsicht" durch das DWI ist zudem, dass sie gut für Wanderer oder per Rad zu erreichen ist. „Wir wollen mit dieser Initiative neue weintouristische Ziele in den Anbaugebieten schaffen, die zu einem Besuch der Weinregionen und zum Genuss der Weine vor Ort einladen“, erläuterte der DWI-Vertreter im Rahmen der Einweihung. Der Weintourismus entwickle sich zu einem wachsenden Wirtschaftsfaktor für die heimische Weinwirtschaft. Bundesweit würden jährlich rund 50 Millionen Menschen primär wegen des Weines in die deutschen Weinregionen reisen und dort 5,5 Milliarden Euro ausgeben, so Steffen Schindler.

Hohes Interesse an Auszeichnungs-Serie

Für den Wettbewerb standen in diesem Jahr aus allen 13 Anbaugebieten insgesamt 48 Vorschläge zur Auswahl, die von den regionalen Gebietsweinwerbungen beim DWI für die Online-Abstimmung eingereicht wurden. Die Aussichtspunkte, die in ihrem Gebiet die meisten Stimmen auf sich vereinen konnten, dürfen sich mit dem begehrten Titel „Schönste Weinsicht 2020“ schmücken.

Der Wettbewerb fand nach 2012 und 2016 nunmehr zum dritten Mal statt. Im Rheingau dürfen sich seit 2012 der Blick vom Rothenberger Kreuz in Geisenheim und seit 2016 der Blick von der Burg Scharfenstein in Kiedrich zu den Schönsten Weinsichten des Anbaugebietes zählen.

Reiseführer "Genusstouren durch die deutschen Weinregionen"

Die zwischenzeitlich 39 ausgezeichneten Aussichtspunkte werden auf der DWI-Website inklusive Wegbeschreibungen, Wanderrouten und Geo-Daten ausführlich beschrieben und die Wanderrouten in die interaktive Landkarte eingezeichnet. Zudem werden die Schönsten Weinsichten 2020 in den neuen Hallwag Reiseführer "Genusstouren durch die deutschen Weinregionen" integriert, der ab Herbst im Buchhandel erhältlich sein wird.

Mehr Infos zur "Schönsten Weinsicht" im Rheingau

DWI-Themenseite "Schönste Weinsichten"

V.l.n.r.: Steffen Schindler - DWI; Lorcher Weinkönigin Mara Schneider; Rheingauer Weinprinzessin Alexandra Unger; Lorcher Bürgermeister Ivo Reßler; Gilbert Laquai - Vorstand Rheingauer Weinbauverband.