ProWein 2013 - Positive Bilanz der deutschen Aussteller

03/27/2013

Zur Leitmesse der internationalen Wein- und Spirituosenbranche ProWein trafen sich vom 24. bis 26. März 2013 4.783 Aussteller aus 48 Ländern in Düsseldorf. Für die deutsche Weinbranche zog Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI) eine positive Bilanz:

ProWein 2013: Joanna Zhang (vorne) moderiert die Präsentation "Die ProWein hat sich in diesem Jahr endgültig als die bedeutendste internationale Weinfachmesse etabliert. Trotz einer gestiegenen Präsenz der internationalen Aussteller erfreuten sich die Weine aus den deutschen Anbaugebieten einer guten Nachfrage. Auffällig war insbesondere die größere Anzahl und hohe Qualität der internationalen Fachbesucher, die ein großes Interesse an unseren Weinen zeigten." Im Zentrum des Publikumsinteresses stand laut Reule natürlich der Jahrgang 2012. Er sei vor allem wegen seiner intensiven Fruchtausprägung sehr gelobt worden. Die 2012er böten erstklassige Weinqualitäten in allen Preiskategorien, so die einhellige Meinung der Fachleute (YouTube-Video und Foto-Galerie)

ProWein 2013, Quelle: Deutsches Weininstitut - www.deutscheweine.de - www.germanwines.deAus allen relevanten Weinimportmärkten der Welt und auch aus großen Erzeugerländern reisten insgesamt mehr als 44.000 Fachleute nach Düsseldorf. Insbesondere aus Großbritannien, Skandinavien und BeNeLux, aber auch aus Frankreich, Spanien und Italien verzeichneten die Veranstalter starke Zuwächse. Neue Besucher konnten zudem aus Übersee, beispielsweise Nordamerika oder Asien, gewonnen werden.

"Die Zahl der Fachbesucher aus aller Welt ist zur ProWein 2013 signifikant gestiegen. Mit einem Plus von sechs Prozent liegt die Internationalität auf Besucherseite nun bei 40 Prozent", sagt Hans Werner Reinhard, Stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Der internationale Groß-, Einzel-, und Fachhandel stellte mit fast 50 Prozent Prozent erneut die stärkste Besuchergruppe, gefolgt von Fachleuten aus Gastronomie und Hotellerie. Mehr als 70 Prozent der Besucher sind Führungskräfte.

Die Düsseldorfer ProWein feiert im nächsten Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Termin ist der 23. bis 25. März 2014.

Mehr: www.prowein.de Tipp: englischsprachiges Booklet zum Thema "Perfect Pairings" im DWI-Shop

Präsentationen am DWI-Stand als pdf-download