ProWein 2011: Positive Bilanz der deutschen Aussteller

03/29/2011

Nach Abschluss der diesjährigen internationalen Weinmesse ProWein zeigte sich DWI-Geschäftsführerin Monika Reule, sehr zufrieden mit dem Messeverlauf: "Die deutschen Aussteller ziehen eine positive Bilanz der diesjährigen ProWein. Sie haben vom internationalen Fachpublikum sehr großen Zuspruch erfahren", so Reule.

Messestand des Deutschen Weininstituts (DWI), ProWein 2011Gelobt wurde insbesondere die Qualität der Fachbesucher aus dem In- und Ausland, wodurch die ProWein ihrem Ruf als Fachmesse wie auch als international führende Ordermesse wieder in vollem Maße gerecht geworden ist. (Bildergalerie: Schnappschüsse von der ProWein 2011)

DWI-Programm am ProWein-Messestand (Halle 4G86) als pdf-download.Video: Statements der Besucherund Bildergalerie.

Besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf den mit Spannung erwarteten Weinen des Jahrgangs 2010, deren Qualitäten von den Fachleuten insgesamt sehr positiv beurteilt wurden.

Pinot Trio, ProWein 2011, Katja Bohnert, Mandy Großgarten, Melanie Unsleber (v.nr)Mehr als 3.600 Aussteller aus rund 50 Ländern präsentierten sich vom 27. bis 29. März in Düsseldorf. Mit über 38.000 Fachbesuchern aus Handel und Gastronomie aller wichtigen europäischen Märkte ebenso wie aus Nordamerika und Asien verzeichnete die ProWein 2011 nach Messeangaben einen Besucherzuwachs von fünf Prozent. Besonders erfreulich sei die deutliche Steigerung der Anzahl an internationalen Besuchern.

Insbesondere aus Großbritannien, Skandinavien, den USA und Kanada sowie aus Osteuropa – vor allem Russland, Tschechien und den baltischen Staaten – registrierten die Veranstalter gestiegenes Interesse.

Auch aus Asien kamen mehr Besucher nach Düsseldorf, neben China sind hier insbesondere Thailand und Hong Kong zu nennen. Dabei setzte der hohe Anteil an Besuchern mit Entscheidungskompetenz erneut Maßstäbe: Mehr als 80 Prozent sind an Einkaufsentscheidungen direkt beteiligt.

Zur größtmöglichen Planungssicherheit für die Branche wurden die Termine für die ProWein 2012 und 2013 bereits abgestimmt: ProWein 2012: 4. bis 6. März, ProWein 2013: 24. bis 26. März.

Präsentationen am DWI-ProWein-Stand (Halle 4G86)

Sonntag, 27. März

11.00 – 12.00 Uhr

ECOVIN.Ökologische Weinkultur: Vielfalt erleben“
Moderation: Ralf Dejas

13.00 – 14.00 Uhr

ALLEGRO 9.9 TROCKEN
Wenig Alkohol – viel Geschmack!“
Neues, innovatives Weinkonzept aus Württemberg
Moderation: Christiane Leibßle

15.00 – 16:00 Uhr

300 Jahre Ruländer
Moderation: Peter Wohlfarth

15.30 – 16:30 Uhr

Let it blog – DWI Blogger Treffen
n der Lounge des DWI-Standes

Montag, 28. März

11.30 – 12.30 Uhr

Pressekonferenz des Deutschen Weininstituts zur aktuellen Marktposition deutscher Weine im In- und Ausland
Bekanntgabe und Ehrung des Gewinners der Weiß/Grauburgunder­              ausschreibung für die Lufthansa First Class

13.30 – 14.30 Uhr

Trollinger 2.0 - Junge Weingärtner stellen ihre Projekte vor.
Moderation: Rudolf Knoll

15.30 – 16.30 Uhr