Neue Höhepunkte der Weinkultur

03/14/2013

Das Deutsche Weininstitut (DWI) zeichnet in diesem Jahr neue Höhepunkte der Weinkultur aus, die für das moderne, fortschrittliche "Weinland Deutschland" stehen.

Weingut Am Stein, Franken (Foto: Deutsches Weininstitut, DWI)Sie ergänzen die 40 bereits bestehenden Höhepunkte aus dem Jahr 2010, die die lange Tradition und die Geschichte des deutschen Weinbaus repräsentieren.

Eine unabhängige Jury bestehend aus Fachleuten aus den Bereichen Kultur- und Weinjournalismus, Architektur, Kunst- und Baugeschichte sowie des Weinmarketings hat aus über 100 eingereichten Vorschlägen aus allen 13 Anbaugebieten die folgenden zwölf Höhepunkte für eine Auszeichnung ausgewählt:

Themenseite: hoehepunkte.deutscheweine.de

Galerie: Foto groß klicken

• Weingut Abril, Vogtsburg-Bischoffingen, Baden

• Press- und Kelterhaus im Weingut Brennfleck, Sulzfeld, Franken

• Winzerhof Gierer, Nonnenhorn, Württemberg

• Vinothek Iphofen, Franken

• Weingut Wilhelm Kern, Kernen-Rommelshausen, Württemberg

• Erweiterungsbau im Weingut Kreutzenberger, Kindenheim, Pfalz

• Weinwerkstatt im Weingut Lubentiushof, Niederfell, Mosel

• Vinothek im Weingut Max Müller I, Volkach, Franken

• Weinreich und Betriebsgebäude der Winzergenossenschaft Sommerach, Franken

• Gästehaus und Weinwerk im Weingut am Stein, Würzburg, Franken

• Vinothek im Weingut Jean Stodden, Rech, Ahr

• Wasems Kloster Engelthal, Ingelheim, Rheinhessen

"Die Jury hat sich die Entscheidung hinsichtlich der Anzahl und Auswahl der auszuzeichnenden Höhepunkte nicht leicht gemacht und sich bei jedem Objekt sehr intensiv mit dem Begriff “Weinkultur“ auseinander gesetzt“, erläutert DWI-Geschäftsführerin Monika Reule den Auswahlprozess. Neben der öffentlichen Zugänglichkeit sei die Qualität der ausgezeichneten Objekte ausschlaggebend gewesen. Ein wichtiges Kriterium war zudem, dass sie sich harmonisch in die regionalen Kulturlandschaften einfügen.

„Die neuen Höhepunkte der Weinkultur 2013 dokumentieren nach Ansicht der Jury in besonderer Art und Weise die „neue“ Kultur im deutschen Weinbau, die von Dynamik, Experimentierfreudigkeit, Weltoffenheit sowie unbedingtem Qualitätsstreben geprägt ist, ohne die eigene Herkunft und die Pflege des Kulturgutes Wein zu vernachlässigen“, führt Reule weiter aus. Dass fünf der Höhepunkte im Anbaugebiet Franken liegen, sei für sie nicht erstaunlich, da Franken im Bereich „Wein und Architektur“ sicherlich eine Vorreiterrolle in Deutschland gespielt habe. Inzwischen gebe es jedoch in allen Regionen Leuchtturmprojekte, von denen sie sich noch mehr wünsche, um noch mehr und auch neue wein- und kulturinteressierte Menschen zu einem Besuch der Weinregionen zu animieren und für die dort erzeugten Weine zu begeistern.

Die Auszeichnung der ersten Höhepunkte der Weinkultur 2013 wird am 16. April, um 11:00 Uhr, in der Vinothek Iphofen in Franken stattfinden. Die weiteren Auszeichnungen werden dann bei den Betrieben in den Regionen vor Ort vorgenommen.

Ausführliche Portraits der Betriebe, die ausgezeichnet werden, hat das DWI ab sofort auf seiner Internetseite www.hoehepunkte.deutscheweine.de zusammengestellt. Darüber hinaus werden die Höhepunkte der Weinkultur 2013 in die zweite Auflage des Merian-Reiseführers „Genusstouren durch die deutschen Weinregionen“ integriert, der bereits die 40 bestehenden weinkulturellen Höhepunkte ausführlich beschreibt und weitere Tipps für den Besuch der Regionen gibt.

Themenseite: hoehepunkte.deutscheweine.de

pdf-download (Presse): Porträts der Höhepunkte 2013 - auch im Bild (pdf, 3,45 MB)

GOOGLE-Map der Höhepunkte

Galerie: Bilder groß klicken