Junge Winzer starten durch

01/22/2007

Der Generationswechsel im deutschen Weinbau ist im vollen Gange und hält die Weinszene in Bewegung. Für besondere Aufmerksamkeit sorgen immer mehr Jungwinzer, die sich zu Gruppen und Initiativen zusammenschließen - denn Einigkeit macht stark. Eigentlich müssten sie Konkurrenten sein und doch ziehen sie es vor, gemeinsam von ihren Erfahrungen zu profitieren.

Kooperieren statt Konkurrieren heißt die Devise der jungen Generation, denn heute liegt die Konkurrenz nicht mehr so sehr im Nachbarbetrieb sondern vielmehr im international bestückten Weinregal des Lebensmittelhandels an jeder Ecke.

Die jungen Winzer haben internationale Erfahrungen gesammelt, sind motiviert und hochqualifiziert - das beweist nicht zuletzt die Qualität ihrer Weine. Die Winzer aus Leidenschaft sprechen die junge Genießer-Zielgruppen an und repräsentieren die Bedürfnisse unserer Gesellschaft nach Authentizität und Zuverlässigkeit. Sie setzen konsequent auf Qualität und der Erfolg gibt ihnen recht.

Die Südpfalz-Connexion
Fünf junge Winzer aus der Südpfalz geben ein gutes Beispiel dafür, dass solche Gemeinschaften funktionieren. Vor sieben Jahren trat die „Südpfalz Connexion“ erstmals mit ihren Ideen und Konzepten in die Öffentlichkeit. Mittlerweile sind die jungen Winzer mit ihren Eigenarten und ihren Betriebsphilosophien zu einer festen Institution in der deutschen Weinwelt geworden.

Das Projekt Gräfenhausen
Ein besonderer Coup gelang der „Südpfalz-Connexion“ mit einer Neuauflage des historischen „Gräfenhausener Edelburgunder“. Auf dem Gräfenhausener Wingertsberg war dieser Burgunder heimisch und zählte in seinen besten Jahren zu den teuersten Weinen der Pfalz. 1929 führten die Hapag-Lloyd-Dampfer „Europa“ und „Bremen“ auf ihrer Jungfernfahrt der Deutschland-Amerika-Strecke Gräfenhauser Edelburgunder auf der Weinkarte. In den folgenden Jahrzehnten geriet der Wein in Vergessenheit.
2002 begannen die fünf Winzer in dieser Lage 2000 Quadratmeter brachgefallenes Gelände neu anzulegen und erhielten dazu eine Nachbarparzelle mit 40 Jahre alten Burgunderreben zur Pacht. Mit hohem handwerklichen Aufwand und minimalen Ertrag ernteten sie dort 2003 ihren ersten gemeinsamen Jahrgang und ließen die historische Geschäftsverbindung mit Hapag Lloyd wieder aufleben.

Gemeinschaftscuvées als Markenzeichen
Auch viele andere Vereinigungen krönen ihre Gemeinschaft durch eine Cuvée wie beispielsweise die „Rheinhessen Five“ mit ihrem „5 dot 1“ in weiß und rot oder die „Fünf Freunde“ mit einem „Amici“.
Ein sehr erfolgreiches Gemeinschaftsprodukt unter den deutschen Jungwinzern ist sicherlich der „Rheingauer Leichtsinn“, ein Qualitätsperlwein den 37 junge Winzer im Rheingau aus ihren Weinen kreiert haben. Rund 120.000 Flaschen werden mittlerweile pro Jahr verkauft.

Einen anderen Ansatz verfolgt die fränkische Winzervereinigung „Frank & Frei“, die sich 1996 ursprünglich zusammengefunden hat, um dem Müller-Thurgau ein frischeres Image zu geben. Inzwischen vermarkten die 17 Mitglieder auch andere Weißweine sowie einen Secco aus ihren Betrieben unter einem gemeinsamen Label im Umfang von ca. 400.000 Flaschen.

Partys für Weinfreunde
Für andere Jungwinzergruppen stehen gemeinsame Veranstaltungen im Fokus des Geschehens. Sie reichen von Weinpartys mit vielen hundert Gästen bis hin zu exklusiven weinkulinarischen Abenden in außergewöhnlichen Locations. So stellt beispielsweise die rheinhessische Gruppe „Wine on the rock“ vor dem romantischen Ambiente des Empire-Schlosses in Worms-Herrnsheim gemeinsam mit jungen Köchen sowie jungen Sommeliers ihr Können unter Beweis.

Ähnliche Veranstaltungen organisieren auch die „Nahetalente“ unter den Brückenhäusern von Bad Kreuznach oder die Gruppe „SchlAhrVino“ im Schloss Sinzig. Wenn der „Klitzekleine Ring“ einlädt stehen der Moselriesling und seine einzigartigen Steillagen im Zentrum. Als „Winzer der Tafelrunde“ laden sie zu genüsslichen Events in einen mittelalterlichen Rittersaal in Traben-Trarbach.

Ein Verzeichnis der Winzer-Vereinigungen finden Sie hier. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Garantie für Vollständigkeit geben können.