News & Aktuelles

DWI mit "coolen Weinen" auf der ProWein

13/03/2018

Das Deutsche Weininstitut (DWI) präsentiert auf der diesjährigen Fachmesse ProWein in Düsseldorf unter dem Motto "Germany's Coolest Wines" 20 Weine mit trendigen Ausstattungen und ausgefallenen Konzepten. Sie wurden aus insgesamt 385 eingesandten Vorschlägen nach einer verdeckten Verkostung und fachlichen Beurteilung von einer unabhängigen Expertenjury ausgewählt und stehen an der DWI-Degustationstheke in Halle 13 (13A80) zur freien Verkostung bereit.

„Unsere diesjährige ProWein-Präsentation soll die Kreativität der deutschen Weinerzeuger in der Vermarktung zum Ausdruck bringen. Denn innovative Weinkonzepte werden immer wichtiger, um aus dem globalen Weinangebot hervorzustechen. Insbesondere in den Auslandsmärkten ist die Vielzahl der neuen, coolen Weine aus Deutschland oftmals kaum bekannt“, erklärt DWI-Geschäftsführerin Monika Reule.

Im Rahmen einer dreiwöchigen Publikumsabstimmung auf der DWI-Homepage haben zudem rund 6.000 Personen die Gelegenheit genutzt, ihre Favoriten aus den 20 vorgestellten Beispielen auszuwählen. Die drei bestplatzierten Siegerweine werden am Sonntag, 18.03.2017, um 11:00 Uhr am DWI-Stand bekannt gegeben und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Darüber hinaus wird das DWI am Messemontag um 11:00 Uhr die Gewinner des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Weingastronomie“ prämieren, den das DWI gemeinsam mit Original SELTERS ausrichtet.

„Perlen im Glas – Deutsche Sektentdeckungen“ präsentiert das DWI den Fachbesuchern sonntags und montags jeweils um 12:00 Uhr im ProWein-Forum in Halle 13. Durch die englischsprachige Verkostung führt Master of Wine Anne Krebiehl.

Für einen kulinarischen Genussevent sorgt das DWI gemeinsam mit dem Deutschen Brotinstitut am Sonntag und Montag jeweils um 12:30 Uhr an seinem ProWein-Stand, wenn der Brotsommelier Jan-Christian von der Heide und eine Deutsche Weinprinzessin die Harmonie von diversen Brotkreationen mit heimischen Weinen erläutern.

Den internationalen Händlern, Einkäufern und Sommeliers stellt das DWI alljährlich im Rahmen der ProWein aktuelle Trends und Neuigkeiten aus den deutschen Weinregionen vor. Für Fachbesucher aus den Niederlanden gibt es mit der „Orange Hour“ wieder eine eigene Informationsveranstaltung am Messesonntag.

Zudem stellt das DWI erneut seinen ProWein-Stand auch Organisationen aus der deutschen Weinwirtschaft für eigene Präsentationen zur Verfügung. In diesem Jahr nutzen das Silvaner Forum, Ecovin und PIWI International sowie die Anbaugebiete Sachsen, Baden und Württemberg diese Möglichkeit.

5. Generation Riesling-Auftritt

Zehn Mitglieder der Generation Riesling aus vier Anbau­gebieten stellen in Halle 13 am Stand D100 sich und ihre Weine vor - inklusive täglicher Verkostungen um 11:00 und 15:30 Uhr zu Themen wie „Das Burgunderwunder“ oder „Riesling Only!“, die unter anderem von der Deutschen Weinkönigin und den Deutschen Weinprinzessinnen moderiert werden.

Erstmals lädt die junge Winzergeneration am Montagabend ab 17:00 Uhr die Besucher zu einem entspannten Abendbrot ein.

Aussteller der Generation Riesling auf der ProWein 2018

• Weingut Werther Windisch, Rheinhessen
  • Weingut Krämer, Rheinhessen
  • Weingut Lawall-Stöhr, Rheinhessen
  • Weingut Weingut Oswald / PURA VIDA, Rheinhessen
  • Weingut Schweder, Pfalz
  • Weingut Hannes Bergdoll Weine, Pfalz
  • Weingut Schneiderfritz, Pfalz
  • Weingut Kochan & Platz, Mosel
  • Weingut Stefan Müller, Mosel (Saar)
  • Weinschwestern, Württemberg

Lesen Sie hier, was täglich am DWI-Stand passiert!