Höhepunkte der Weinkultur im Mainzer Rathaus

13/09/2017

Das Deutsche Weininstitut (DWI) präsentiert vom 14. September bis zum 11. November 2017 ausgewählte Bilder einer Fotoausstellung über die deutschen „Höhepunkte der Weinkultur“ im Mainzer Rathaus.

Nach verschiedenen Stationen im Ausland – unter anderem in China und Kanada – wird die Ausstellung in Mainz mit 35 Fotos und Schautafeln erstmals in diesem Umfang in Deutschland gezeigt.

„Höhepunkte der Weinkultur sind Sehenswürdigkeiten, die sowohl die Jahrhunderte alte Weinkultur in Deutschland als auch die Innovationskraft und Moderne des deutschen Weinbaus eindrucksvoll dokumentieren. Insgesamt wurden in den 13 deutschen Weinbauregionen in den letzten Jahren 52 Höhepunkte der Weinkultur von einer unabhängigen Fachjury ausgezeichnet“, erläuterte die Geschäftsführerin, Monika Reule, bei der Ausstellungseröffnung. Dass die Ausstellung jetzt in Deutschlands „Weinhauptstadt“ Mainz gezeigt werde, lag auf der Hand, so Reule. Sie hoffe, dass sich viele Bürger und auch Gäste der Stadt von der Ausstellung und damit zu weiteren Entdeckungstouren in die deutschen Weinregionen inspirieren ließen.

In Szene gesetzt wurden die Höhepunkte der Weinkultur von dem Frankfurter Fotografen Tim Wulff, der dafür eine eigene Bildersprache entwickelt hat, die den Betrachter mit zum Teil überraschenden Perspektivwechseln konfrontiert.

Aus Sicht des Oberbürgermeisters der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt, Michael Ebling, ist die Stadt Mainz aus mehreren Gründen dafür prädestiniert, diese Fotoausstellung zur Kultur und Geschichte des Weines in Deutschland zu präsentieren. „Zum einen ist Mainz eine Weinstadt mit einer über 2000 Jahre langen Weinbautradition, zum anderen ist der Wein und die Weinkultur tief in der Geschichte unserer Stadt verwurzelt, die zudem als Great Wine Capital eng mit dem größten deutschen Weinbaugebiet Rheinhessen verbunden ist“, erklärte Ebling.

Die Ausstellung kann im Foyer des Rathauses während der regulären Öffnungszeiten (Mo-Fr 8.00 bis 18.00 Uhr und samstags 9.00 bis 14.00 Uhr) kostenlos besichtigt werden. Sie wird zudem begleitet durch eine ausführliche Dokumentation aller 52 Höhepunkte der Weinkultur, die vor Ort sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache kostenlos erhältlich ist.

Zum Veranstaltungskalender der Stadt Mainz

Zu den 52 Höhepunkten der Weinkultur

DWI-Geschäftsführerin Monika Reule und der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling eröffneten gemeinsam die Fotoausstellung über die deutschen „Höhepunkte der Weinkultur“ im Mainzer Rathaus. Die Ausstellung läuft noch bis zum 11. November 2017 und ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr für Besucher geöffnet.