Finalistinnen für die Wahl der 65. Deutschen Weinkönigin stehen fest

09/07/2013

Offenburg. Es ist so weit: Die sechs Kandidatinnen für das Finale zur Wahl der Deutschen Weinkönigin stehen fest! Im Finale am 13. September stehen die Vertreterinnen Nadine Poss von der Nahe, Ramona Diegel aus Rheinhessen, Tina Weinert aus Saale-Unstrut, Maria Steffes von der Mosel, Julia Migend von der Ahr, Sabine Wagner aus dem Rheingau.

Finalistinnen zur Wahl der 65. Deutschen Weinkönigin: Nadine Poss von der Nahe, Ramona Diegel aus Rheinhessen, Tina Weinert aus Saale-Unstrut, Maria Steffes von der Mosel, Julia Migend von der Ahr, Sabine Wagner aus dem RheingauDie sechs jungen Damen setzten sich in einer spannenden Vorausscheidung am Samstag im badischen Offenburg vor rund 800 Gästen in der Oberrheinhalle durch. Die Kandidatinnen mussten ihr Wissen in Weinmarketing und Weinherstellung beweisen und in möglichst perfektem Englisch eine Weinsorte und ein Weinanbaugebiet vorstellen. Themen waren unter anderem die Spontangärung, Sektgrundweine, die Bedeutung alter Reben oder die Trockenbeerenauslese.

Krone der Deutschen Weinkönigin, Quelle: Deutsches Weininstitut DWIDie Auswahl traf eine 70-köpfige Experten-Jury aus Wirtschaft, Medien und Weinbaupolitik. Die Entscheidung, wer 65. Deutsche Weinkönigin wird, fällt am Freitag, den 13. September, in der ab 20.15 Uhr live vom Südwest-Fernsehen übertragenen Wahlgala.

Mehr: Die Finalistinnen auf einen Blick

Das Quiz zur Wahl der Deutschen Weinkönigin