Trainingslager für die Weinköniginnen

12/08/2015

Sechs Wochen vor der Wahl zur 67. Deutschen Weinkönigin kamen erstmals alle Bewerberinnen zu einem Vorbereitungs­seminar des Deutschen Weininstituts (DWI) in Neustadt an der Weinstraße zusammen.

Zentraler Bestandteil des dreitägigen Workshops ist ein Kamera- und Rhetorik-Training, in dem die jungen Damen wertvolle Tipps für ihre Auftritte erhalten, die von vielen tausend Zuschauern an den Bildschirmen daheim mitverfolgt werden. Auch eine Stilberatung und ein Fotoshooting stehen auf dem Programm.

Ein Crashkurs "English for Wineqeens" bereitet die Kandidatinnen für die englischen Fragen vor, die Bestandteil der fachbezogenen Vorentscheidung sind. Schließlich müssen sich die Deutsche Weinkönigin und die Deutschen Weinprinzessinnen auch auf internationalem Parkett perfekt präsentieren können.

Der SWR nutzt die Gelegenheit des Workshops, um über den Ablauf der Wahlveranstaltungen zu informieren, und Janina Huhn, die derzeit amtierende Deutsche Weinkönigin aus der Pfalz, gibt hilfreiche Anregungen für die anstehende Wahl. Holger Wienpahl, der die Vorentscheidung und das Finale in diesem Jahr wieder moderieren wird, freut sich ebenfalls darauf, die Kandidatinnen bei einem guten Glas Wein vorab persönlich kennen zu lernen.

Die Stimmung unter den Weinmajestäten ist hervorragend. Sie freuen sich auf die Vorentscheidung im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße am Samstag, den 19. September 2015 um 16:00 Uhr.

Das große Finale beginnt am Freitag, den 25. September, um 20:15 Uhr am gleichen Ort und wird live im SWR Fernsehen übertragen.

Die Kandidatinnen:

• Viktoria Kugel, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ahr