Das Finale live aus Offenburg

09/12/2013

Bei diesem Wettbewerb geht es nicht um High Heels, Outfits und Fotoshootings. Bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin machen die Kandidatinnen mit Fachwissen, Eloquenz und charmantem Auftreten eine gute Figur. Das SWR Fernsehen überträgt die Wahl der Deutschen Weinkönigin live mit einer großen Gala am Freitag, 13. September um 20:15 Uhr.

Die Gebietsweinköniginnen stellen sich einer 80-köpfigen Jury mit Experten aus Politik, Medien und Weinwirtschaft und SWR-Moderator Holger Wienpahl testet Wissen und Schlagfertigkeit der sechs Finalistinnen mit kniffligen Aufgaben. Was zum Beispiel ist ein Blanc de Noir und was ein Rotling?

#Bildergalerie#

Am Ende wird die noch amtierende Deutsche Weinkönigin Julia Bertram aus Dernau ihre Nachfolgerin krönen. Für kurze, aber hoch unterhaltsame Verschnaufpausen sorgen unter anderem „Queenz of Piano“ aus Freiburg und das Schattentheater "Die Mobilés" aus Köln.

Aber schon vor dem Finale können die Zuschauer sich warm laufen und ihr eigenes Urteil bilden, ebenfalls im SWR Fernsehen. Die Landesschau Rheinland-Pfalz stellt die sechs rheinland-pfälzischen Bewerberinnen vom 26. bis 28. August und vom 2. bis 4. September vor, jeweils ab 18:45 Uhr. In der Woche ab 2. September sind die beiden baden-württembergischen Kandidatinnen in der Landesschau Baden-Württemberg zu Gast. Danach, am 7. September, treffen alle in Offenburg im Halbfinale aufeinander, aus dem die 6 Finalistinnen hervorgehen. (Ausstrahlung im SWR Fernsehen am Sonntag, 8. September, 13:45 Uhr).

vlnr Tina Weinert (Saale-Unstrut), Nadine Poss (Nahe), Julia Migend (Ahr), Sabine Wagner (Rheingau), Maria Steffes (Mosel), Ramona Diegel (Rheinhessen). Quelle: Deutsches Weininstitut DWI

Die Sendetermine im Überblick:

• Donnerstag, 12.09.2013: Kaffee oder Tee 16:05 Uhr im SWR Fernsehen: u. a. Interview mit der noch amtierenden Deutschen Weinkönigin Julia Bertram

• Donnerstag, 12.09.2013 Landesschau Rheinland-Pfalz, 18:45 Uhr im SWR Fernsehen. Interviews mit den rheinland-pfälzischen Finalistinnen

• Freitag, 13.09.2013: Wahl der Deutschen Weinkönigin - Das Finale, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen, Sendung live aus der Oberrheinhalle in Offenburg, Moderation: Holger Wienpahl

Mehr: Die Finalistinnen auf einen Blick

Gewinnen Sie mit dem Quiz zur Wahl der Deutschen Weinkönigin