Buchtipp: "Zeit für deutsche Weine"

07/28/2009

Mit dem Reisebildband Zeit für deutsche Weine bietet der Bruckmann Verlag den Lesern einen kompetenten Wegweiser durch die Weinlandschaften Deutschlands und zu atmosphärischen Quartieren.

Zeit für deutsche Weine, Bruckmann VerlagDie schönsten Reiseziele zum Genießen stellt der Bildband „Zeit für deutsche Weine“ vor und will damit eine perfekte Vorbereitung für die nächste Weinreise liefern. Wer deutschen Wein schätzt und mehr über die Vielfalt der Regionen, über die Rebsorten und Weinlagen erfahren möchte, findet in diesem aufwendig ausgestalteten Werk jede Menge Material zum Studieren und Schmökern. Der Anhang enthält zudem Daten und Fakten zum Weinanbau und eine Einführung in die Sprache des Weins.

Zusammen mit dem renommierten Fotografen Mirko Milovanovic stellt Weinautor Ingo Swoboda 150 Winzer in den 13 deutschen Anbaugebieten vor: Rebenmeere und erloschene Vulkane in Baden, Württemberg, das Weinland inmitten von Flüssen, Rheinhessen mit Hängen aus uralter Zeit, die Pfalz - ein Paradies für Trauben, die Mosel - Land des Rieslings, den Rheingau und die Entdeckung der Edelfäule, neue Spitzengewächse vom Mittelrhein, die kleine, aber feine Hessische Bergstraße, die Naheweine mit ihren vielfältigen Geschmacksnuancen, das Rotweinparadies Ahr, Franken, die Heimat des Bocksbeutels, Steilhänge an Saale und Unstrut und die aufstrebende Weinbauregion Sachsen.

Neben dem geballten Fachwissen zu jeder Weinregion findet der reiselustige Leser die Adressen ausgesuchter Hotels und Restaurants in den Weinbaugebieten.

Zeit für deutsche Weine
Die schönsten Reiseziele zum Genießen
Mirko Milovanovic, Ingo Swoboda, Jürgen Zichnowitz
Bruckmann Verlag GmbH, München, 2009