Beste WeinEntdecker-Aktionen 2013 ausgezeichnet

10/09/2013

Unter dem Motto "WeinEntdecker werden!" konnten Genießer und alle, die es werden wollten, vom 6. bis 22. September auf inspirierende Weise Qualitätsweine aus den dreizehn deutschen Anbaugebieten für sich entdecken. Landesweit luden Händler, Gastronomen und Hotels zu fast 450 spannenden Aktionen ein.

Zehn der besten Veranstaltungskonzepte wurden nun von einer unabhängigen Fachjury ausgezeichnet.

Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), das die WeinEntdecker-Wochen initiiert hat, lobte das große Engagement der ausgezeichneten Teilnehmer: „Diese Aktionspartner haben das Motto ‚WeinEntdecker werden!’ besonders kreativ und den ideenreich umgesetzt und so viele Menschen auf unkomplizierte und spielerische Weise von unseren Weinen begeistert.“

Hier finden Sie die besten WeinEntdecker-Aktionen auf einen Blick.

#Bildergalerie#

Die besten WeinEntdecker-Aktionen 2013

I. Fachhandel

Weinhaus Vogler, Leipzig
Ihr Sternzeichen – Entdecken Sie Ihren Stern-Wein!

Im Planetarium Schkeuditz brachte das Weinhaus Vogler aus Leipzig die Verbindung zwischen dem persönlichen Sternzeichen und dem Wein näher. Erkannte man sein Sternzeichen aus den jeweiligen Beschreibungen, wurde man mit ‚seinem’ Wein belohnt.

Weinhaus Schachner, Westerland/ Sylt
Das WEINDUELL – Martin Schachner fordert zum Duell

Couragierte Weinfreunde durften mit ihrem Lieblingswein gegen Martin Schachners Favorit antreten. In einer Blindverkostung wurden Aromen, Geschmack, Balance und Abgang bewertet. Der Gewinner durfte ‚seinen’ Wein mit nach Hause nehmen.

Lauterbacher Weinkontor, Lauterbach
Von der Beere bis zum Wein – Eine Rebsorten-Entdeckungstour der ganz besonderen Art

Beere-Most-Wein – so lautete der Dreiklang, den es im Lauterbacher Weinkontor zu entdecken gab. Hier wurden unterschiedliche Rebsorten als Beere, Saft und Wein verkostet.

Wein & Sekt Laden im Luisenviertel Thomas Kring, Wuppertal
Wein- & Wasserprobe im historischen Freibad Mirke

WeinEntdecker konnten im leeren Schwimmbecken eines der ältesten Freibäder Deutschlands eine besondere Verkostung mit Wein und Wasser erleben.

Gartencenter Schlößer, Moers
„Weinmeile“ im Gartencenter Schlößer

Spielerisch als „Stadt, Land, Wein“ konnte man im Gartencenter Schlößer die deutschen Weinbaugebiete in den verschiedenen Abteilungen entdecken. Am letzten Aktionstag haben sogar die Winzer höchst persönlich die Weine in ihren ‚Regionen’ vorgestellt.

II. Gastronomie

Rôtisserie Weingrün, Berlin
Weingut Horcher und Weingut Neiss im Blindflug!

In der Berliner Rotisserie Weingrün waren die Spürnaseninstinkte von Weinkennern und Weineinsteigern gleichermaßen gefordert: Zum Drei-Gänge-Menü wurden sechs Weine gereicht, die anhand weniger Infos dem richtigen Winzer zugeordnet werden mussten.

Weinwirtschaft Potsdam
Winzer-Quiz in der Weinwirtschaft

In der Weinwirtschaft Potsdam hieß es zocken was das Zeug hält. Je mehr man über den Wein im Glas wusste, desto weniger musste man zahlen: für die Rebsorte gab es 10% Rabatt, der Jahrgang erließ einem weitere 20% und die Herkunft ganze 30%.

Weinstube Schnutetunker
In 12 Tagen durch 13 deutsche Weinanbaugebiete

In Bünde durfte man seine Schnute gleich in mehrere Gläser tunken. In zwölf Tagen wurden hier alle 13 deutschen Weinbaugebiete stilecht zu einem regional angehauchten Menü präsentiert. Da durften Bühneflüp, Dibbelabbes und Nonnenfürzle nicht fehlen.

nur Gutes Delikatessen, Nordhorn

Weinraten und After-Work-Weingenuss

Im Bistro von nur Gutes Delikatessen war der Weinkenner gefragt: Wer beim Weinquiz das Anbaugebiet des Rieslings im Glas erkannte, wurde eingeladen. Wer nach dem Büro vorbeischaute, wurde mit drei deutschen Weinen und leckeren Tapas belohnt.

Parkhotel Soier See, Bad Bayersoien
WeinEntdecker-Aktionszeit

Ganz im Süden Deutschlandskonnte man fast täglich eine andere WeinEntdeckung machen. Von der Big bottle Party über Konzerte, Kochkurse und Vorträge bis hin zum Tag der offenen Tür mit Sonderverkostungen war für jeden etwas dabei.

Mehr: www.WeinEntdecker-werden.de