Berliner Perfetto prämiert

10/06/2011

Das Perfetto am Kurfürstendamm wurde am Donnerstag, den 20. Oktober 2011, durch die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts, Monika Reule, die Deutsche Weinkönigin Annika Strebel und das Branchenmagazin 'Lebensmittel Zeitung direkt' als "Ausgezeichnete Weinabteilung" prämiert. Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr erstmals ausgerichtet.

rechts: Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts - mittig: Annika Strebel, 63. Deutsche WeinköniginWeitere Erstplatzierte sind das Frischecenter Trabold in Würzburg und der Globusmarkt  Wachau in Markkleeberg. (Foto durch anklicken vergrößern)

„Mit diesem Wettbewerb möchten wir den Weinfreunden zeigen, dass auch der Lebensmittel-Einzelhandel (LEH) ein attraktives Sortiment an heimischen Weinen sowie eine fundierte Beratung bei der Weinauswahl bieten kann“, erläutert DWI-Geschäftsführerin Monika Reule das Projekt.

Die Märkte sollten ermuntert werden, dem Trend zu einer stärkeren Regionalisierung folgend, ihr Angebot an Weinen aus den deutschen Weinregionen auszuweiten, so Reule. Ausgezeichnet wurden jeweils drei Filialen der Geschäftstypen SB Warenhaus, mit über 5000 m2 Verkaufsfläche, Verbrauchermarkt (1500 – 5000 m2) und Supermarkt (bis 1500 m2).

Gewinner der Kategorie Supermarkt
1) Perfetto, Berlin (KARSTADT)
2) Konsum Supermarkt „Kö“,  Leipzig
3) Zisch Getränkemarkt, Stralsund

Gewinner der Kategorie Verbrauchermarkt
1) Frischecenter Trabold, Würzburg
2) E-Center Wilger, Borken
3) E-Center Nürnberg Platz

Gewinner der Kategorie SB-Warenhäuser
1) Globusmarkt  Wachau, Markkleeberg
2) HIT Markt Pütz & Kloss, Bad Honnef
3) Kaufland Wein & Getränkemarkt, Steinheim an der Murr

Die Anforderungen der Jury an die Wettbewerbsteilnehmer waren hoch gesteckt. Das breite Angebot an heimischen Weinen aus unterschiedlichen Regionen und Rebsorten musste übersichtlich, hochwertig und ansprechend präsentiert werden. Zudem sollten aktuelle warenkundliche Informationen das Angebot ergänzen und vor allem eine Beratung durch kompetentes Fachpersonal sichergestellt sein.

Nach der schriftlichen Bewerbung erfolgten anonym eingehende Vor-Ort-Prüfungen, die dann letztlich zu der endgültigen Entscheidung der unabhängigen Fachjury führten.

Die Würdigung und Auszeichnung der Erstplatzierten erfolgt Ende Oktober in den jeweiligen Märkten. Sie wird von der den Organisatoren des Wettbewerbs und der Deutschen Weinkönigin vorgenommen.

Auszeichnung

Perfetto Berlin

20.10.2011

Globus Wachau,  Markkleeberg

25.10.2011

Frischecenter Trabold, Würzburg

26.10.2011

Kennen Sie die mobile Winzersuche?

Stationäre Winzersuche